Brauche Hilfe --> Mietkonto - 2 Kontoinhaber

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe seit neustem das Haushaltsbuch 2010 und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Als Kontotypen habe ich zum einen mein Girokonto und zum anderen ein Mietkonto, bei dem ich mit meiner Mitbewohnerin zusammen Kontoinhaber bin.


    Wenn ich jetzt eine Buchung (im Giro- sowie Mietkonto) tätige, steht auf den Überweisungsträgern immer mein Name als Empfänger bzw. Absender.
    Kann ich das einstellen, dass auf den Überweisungsträgern (zumindestens beim Mietkonto) auch ihr Name steht.
    Denn sie bekommt ihren Lohn auf das Konto überwiesen. Und wenn ich die Auswertung mache, würde er mir ja sagen ich hab XYZ € Einnahmen gemacht, was ja nicht stimmen würde, denn der Lohn ist ja ihre und nicht meine Einnahme.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und ich hab mich nicht alt zu undeutlich ausgedrückt.


  • Kann ich das einstellen, dass auf den Überweisungsträgern (zumindestens beim Mietkonto) auch ihr Name steht.


    Du kannst z.B. den Kontoinhaber in der Kontoverwaltung entsprechend ändern/festlegen.


    Denn sie bekommt ihren Lohn auf das Konto überwiesen. Und wenn ich die Auswertung mache, würde er mir ja sagen ich hab XYZ € Einnahmen gemacht, was ja nicht stimmen würde, denn der Lohn ist ja ihre und nicht meine Einnahme.


    Du kannst die Einnahmen/Ausgaben getrennt kategorisieren und dann die Auswertungen entsprechend einschränken.


    Gruß
    Dirk