Lohnsteuerbescheinigung Nr. 31

  • Hallo,



    ich habe dieses Jahr das erste mal in meiner Lohnsteuerbescheinigung einen Eintrag unter Nr. 31


    Dieser lautet: "Einbehalt KV/PV AN"



    Leider weiß ich nicht wo ich diesen im WISO Sparbuch 2010 eintragen soll. Ich habe dazu kein passendes Feld gefunden und auch über die Hilfe und Suche nichts gefunden.



    :?: :?:

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich bin frewillig versichert.
    In Zeile 24 steht bei mir: "Steuerfreie AG-Zuschüsse zur KV und zur PV"


    Da ich jetzt schon etwas mehr weiß, habe ich nochmal im Forum gesucht. Handelt es sich bei mir um das selbe Thema wie hier:
    Berechnung AN Beiträge freiwillige KV/PV


    :?:


    Bei mir sind jedoch unterschiedliche Beträge unter 24 & 31 angegeben.

  • Hallo.


    Vielen vielen dank nochmal für die Hilfe. Ich wollte zur Sicherheit noch mal nachfragen ob es etwas ausmacht das in Zeile 24 und 31 unterschiedliche Beträge stehen. 31 ist um mehr als 500 € mehr. Oder kann ich Zeile 31 einfach ignorieren bzw. es wird niergends angegeben?


    Hoffe ich hab das richtig verstanden.


    Nochmal vielen Dank!


    Viele Grüße Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Das musst Du jetzt folgendermaßen ändern:
    Maske zur Lohnsteuerbescheinigung des Programms wieder öffnen. Den Betrag in Zeile 24 lässt Du so dort stehen. Unterhalb dieser Zeile 24 steht der Text: "Gesamtbetrag zur freiwilligen Kranken- und Pflegeversicherung". Hinter diesem Text nun in das Kästchen mit dem Mauszeiger ein Kreuzchen setzen. Die dann folgende Frage des Proramms mit "Ja" beantworten.


    Jetzt addierst Du die Beträge aus den Zeilen 24 und 31 Deiner Lohnsteuerbescheinigung, löschst das Feld neben dem Kästchen manuell und trägst dort den errechneten Gesamtbetrag in das Feld ein. Die 500 € mehr sind dann auch im Gesamtbetrag der Beiträge integriert.

  • Hat leider auch nichts geholfen. Anscheinend wurde die Möglichkeit gestrichen oder es ist steuerlich nicht mehr relevant???
    Oder hatte ansonst niemand das Problem unter WISO Sparbuch 2010??

  • Hallo Hermann,
    konntest du schon etwas herausfinden?


    Ich habe auch mal beim Buhl-Support angefragt. Hier die Antwort:



    In welches Formular-Feld müsste der Gesamtbetrag stehen? Ich habe mal etwas von Zeile 71 gelesen. Wenn ich mir jedoch die Formular-Ansicht anschaue gibt es dort auch keine Zeile 71 :(

    • Offizieller Beitrag

    Der Support kann Dir bei solchen Fragen doch gar nicht weiterhelfen; höchstens bei technischen Problemen...
    Mache jetzt Folgendes:
    Den Betrag (steuerfreie AG-Zuschüsse zur KV und PV... ) aus der Zeile 24 der LoSt-Bescheinigung lässt Du im Programm wieder so stehen


    Jetzt lässt Du Dir das Formular "Anlage Vorsorgeaufwand" anzeigen und klickst mit dem Mauszeiger in das weiße Feld der Zeile 14
    In der nun geöffneten Maske trägst hinter dem Text: "freiwillige und weitere Krankenversicherungen" alle gezahlten Beiträge zur KV (vom AG und Deine) ein


    Zum Text: "freiwillige und weitere Pflegeversicherungen" gehören alle gezahlten Beiträge zur PV (vom AG und Deine)


    Die Beträge erscheinen anschließend dann in den Zeile 14 und 15 des Formulars


    Das Programm (und auch das FA) zieht nun alle vom AG gezahlten Beiträge in der Anlage und der Steuerberechnung wieder ab, sodass nur noch Deine eigenen Beiträge zur KV und PV in die Steuerberechnung einfließen.


    Anmerkung: Die insgesamt gezahlten Beiträge (AG und AN) zur KV und PV entnimmst Du am besten aus der Dezemberabrechnung 2009

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum und hab auch die Frage bez. Zeile 31 "Steuerpfl. Hinzurechnungsbetrag zur ZVK"
    Zeile 32. AN-Umlage zur Zusatzversorgung.
    Müssen diese beiden Beträge eingetragen werden und wo soll ich diese eintragen, ich bin mir unsicher.
    Danke