Einsteigerfrage bei Rechnungserstellung

  • Vielleicht ist die Frage für viele lächerlich, aber ich bin totaler Anfänger. Bei erbrachten Dienstleistungen erstelle ich eine Rechnung. Weise ich auf der Rechnung nun Mehrwertsteuer oder Umsatzsteuer aus? Will einfach keinen Fehler machen, falls irgendwann mal eine Buchprüfung ins Haus stehen sollte.


    Danke!

  • Vielleicht ist die Frage für viele lächerlich, aber ich bin totaler Anfänger. Bei erbrachten Dienstleistungen erstelle ich eine Rechnung. Weise ich auf der Rechnung nun Mehrwertsteuer oder Umsatzsteuer aus? Will einfach keinen Fehler machen, falls irgendwann mal eine Buchprüfung ins Haus stehen sollte.


    Danke!


    Hallo Crawalos,


    lies mal hier http://wiso-software.de/forum/index.php?form=Search&searchID=77929&highlight=Umsatzsteuer+mehrwertsteuer


    lege zunaechst einen Artikel an fuer Deine Dienstleistung.
    Ordne diesem Artikel den Steuerschluessel "3 Mehrwertsteuer 19%" zu. Dieses wir nie veraendert


    Auf Rechnungen die Du an Deine Kunden schreibst (Ausgangsrechnungen) wird immer MwSt ausgewiesen. Sch Dir hierzu ein Erloeskonto z.B. 8410 an


    Auf Rechnungen, die Du von Lieferanten erhaeltst (Eingangrechnungen) steht zwar ausd MwSt (oder USt), aber diese ziehst Du als Vorsteuer ab. Hier wird dannn der Steuerschluessel "9 Vorsteuer 19%" verwendet. Schau Dir hierzu ein Wereneinkaufskonto z.B. 3410 an