System-Update: "Datenbank wird gesichert..." wirklich?

  • Hallo Insider,


    beim Update geht ein Fenster auf und informiert über die Durchführung des System-Update. Im unteren Bereich steht "Datenbank wird gesichert...". Ist das wirklich so? Findet eine echte Sicherung statt, auf die bei einer Updatestörung (automatisch?) zurück gegriffen wird?



    Oder meinen die Softwareprogrammierer damit lediglich, dass die Datenbank kopiert und dabei die Struktur an das Update angepasst wird?


    Die Aussage "Datenbank wird gesichert..." ist sehr gefährlich, wenn sie nicht zutreffend ist und würde die User in Sicherheit wiegen, die gar nicht vorhanden ist. Dann dürfte diese Aussage nicht beim Update angezeigt werden!


    Hat schon jemand Erfahrungen mit einem fehlerhaften Update und der Durchführung "Datenbank wird gesichert..." gemacht? Hat die Sicherung "Datenbank wird gesichert..." geholfen? Automatisch oder erst nach Handanlegen? Vielleicht kann jemand hier von seinen Erfahrungen berichten.


    Eins zum Schluss: MB verfügt über den Menüpunkt > Datei > Daten sichern... Diesen Punkt sollte ohnehin regelmäßig angesteuert und ausgeführt werden, erst recht vor einem Update!

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.

    • Offizieller Beitrag

    MB verfügt über den Menüpunkt > Datei > Daten sichern... Diesen Punkt sollte ohnehin regelmäßig angesteuert und ausgeführt werden, erst recht vor einem Update!


    Den Hinweis kann man nach den Forums-Erfahrungen der letzten Jahre nicht oft genug wiederholen.
    Allerdings glaube ich, dass Dein obiger Teil bezüglich "Datenbank wird gesichert..." den unbedarften Nutzer mehr verwirrt als dass es irgend einen Nutzen bringt. Es steht doch dort in großen Lettern "Durchführung eines Systemupdates" und in der Folge Hinweise, die einen mit dem PC nicht so bewanderten Anwender eindeutig sagen: "Finger von der Kiste, bis ich fertig bin". Den Fortschrittsbalken einschließlich (bemängelten) Text betrachte ich eigentlich nur als Aktivitätsanzeige.
    Da sehe ich nun wirklich keinen Handlungsbedarf.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki