Du bist nicht allein (I): Buhl ist bei jedem Programmstart dabei

  • Bei jedem Start von Mein Büro werden automatisch zwei Meldung an Buhl geschickt, gleich beim Start und wenige Augenblicke später ein zweites Mal. - Das gläserne Büro ist perfekt, zumindest für die Benutzerzeiten.



    Mit ZoneAlarm wird aufgedeckt, dass beim Programmstart eine Meldung an Buhl gesandt wird. Wird die Meldung unterbunden, fährt das Programm nicht hoch; ein Arbeiten ist nicht möglich.


    Zumindest sollte man von der Geschwätzigkeit des Programms MB wissen, damit man als User nicht ahnungslos das Programm benutzt.

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.

  • Bei jedem Start der Datensicherung von Mein Büro werden automatisch mehrere Meldungen an Buhl geschickt, gleich beim Beginn der Datensicherung und wenige Augenblicke später (bei mir) vier weitere Male. - Das gläserne Büro ist perfekt, zumindest was die Zeiten der Datensicherung angeht.



    Mit ZoneAlarm wird aufgedeckt, dass bei jeder Datensicherung mehrere Meldungen an Buhl gesandt werden. Wird der Zugriff unterbunden, sichert das Programm nicht.


    Zumindest sollte man von der Geschwätzigkeit des Programms MB wissen, damit man als User nicht ahnungslos das Programm benutzt.

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.

    • Offizieller Beitrag

    Ohne die genauen Hintergründe zu kennen, auf jeden Fall wird sicherlich ein Versionsabgleich vorgenommen. Wie sonst kannst Du sonst automatisch auf neue Versionen aufmerksam gemacht werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die beiden "Verschwörungstheorien" mal zusammengefügt


    Ich empfehle Brummi dringend, sich zunächst einmal mit der Funktionsweise von ZoneAlarm, der Bedeutung seiner Meldungen und dem Thema localhost auseinander zu setzen, bevor er sich weiter aufs Glatteis begibt. Ggf. kann man dann immer noch diskutieren, warum welche Komponente der Software auf das Internet zugreift. Im einfachsten Falle ist das die Update-Prufung.
    Wie schreibt er doch so schön "... damit man als User nicht ahnungslos das Programm benutzt". Was insbesondere auch auf ZoneAlarm und andere Security-Software zutrifft. Es ist leider so, daß da manche Pakete eine Sicherheit vortäuschen, indem sie laufend Meldungen über sonstwas bringen, mit denen der Normaluser - wie gesehen - herzlich wenig anfangen kann. Ihm wird aber suggeriert, daß seine Security-Software seinen PC ganz toll beschützt (muß man nur mal die Firewall-Protokolle lesen, da wird man laufend gerettet). Irgendwann hat der Normaluser dann die Nase voll von den Meldungen und setzt entweder seine Software außer Gefecht oder er klemmt die Meldungen der Security ab bzw. bestätigt nur noch (und übersieht dann wirklich wichtige Meldungen).


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwann hat der Normaluser dann die Nase voll von den Meldungen und setzt entweder seine Software außer Gefecht oder er klemmt die Meldungen der Security ab bzw. bestätigt nur noch (und übersieht dann wirklich wichtige Meldungen).

    ... oder er verwendet ein Sicherheitspaket, dass sich durch Leistung hervor tut und nicht "alle Neese lang" Werbung für sich selbst macht - und sei es nur durch derartige, dem Normalanwender nichtssagende Meldungen. Und eine vorhandene Firewall auszuschalten um die eigene zu installieren ist ja irgendwie auch überflüssig, verkauft sich aber durch das angebotene Feature Firewall sicherlich ganz gut.
    So wird beispielsweise aus einem "einfachen" Virenschutzprogramm das beworbene Sicherheitspaket/Security zum höheren "Vorteilspreis". Klar gibt es Zonealarm auch kostenfrei, nur die "perfekte" Sicherheit erhält der Anwender nur durch Bezug der entsprechenden Kaufversionen. Und bei der Vielzahl der o.g. Meldungen stellt sich das Gefühl sicherlich recht schnell ein, etwas in dieser Richtung tun zu müssen. Auch das ist Marketing - oder? ;)
    Übrigens: Eine Quelle gut vermittelnden Grundwissens stellt meines Erachtens die Sendereihe ct-tv des Hessischen Rundfunks dar. Ruhig mal reinschauen ...

  • Ich sehe hier gar kein Problem; es handelt sich doch lediglich um eine Info. Wer Mein Büro nutzt sollte wenigstens wissen, was er von sich aus preisgibt. Wenn beim Start oder Datensicherung von MB der Zugriff verwehrt wird, läuft das Programm nicht. Somit ist man von Buhl ganz schön abhängig. Und das sollte man schon wissen. Es gäbe ja auch die Möglichkeit, dass Buhl auf die Info verzichtet, wer wann das Programm startet.


    Das Argument mit der Updateprüfung stimmt nur zum Teil. Wird keine WISO Aktualitäts-Garantie abgeschlossen, wird man auch nicht über Updates informiert. In diesem Fall sollte Buhl auf die Meldungen verzichten, denn jeder hat das Recht auf Datenschutz.

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.