Sparbuch hängt sich bei Elsterabgage auf!

  • Hallo,



    Sparbuch 2009 hängt sich auf, wenn ich die Elsterabgabe starte. Es kommt noch kurz der Elster-Übertragungsdialog und dann passiert nichts mehr. Mehrfaches wiederholden (inkl. Neustart) ändern das Verhalten nicht. Ich setze Window 7 Ulitmate 64Bit ein.



    Gruß,


    AndyK

    • Offizieller Beitrag

    Gedukld haben. Da hängt sich nichts auf. Kann schon mal 15-20 Minuten dauern. Sind halt viele Daten.


    Die Frage gab es schon mehrmals (Suchfunktion!): u.a. Programmabsturz bei Elster-Übertragung

  • miwe4



    Entschuldigung, aber diese Antwort finde ich weder hilfreich noch zielführend. Natürlich ist eine gewisse Menge an Daten zu übertragen, aber diese steht in keinerlei Verhältnis zu der von Ihnen empfholenen Wartezeit. Wir leben im Zeitalter der Hochgeschwindigkeitsverbindungen, da überträgt man in einer Viertelstunde fast eine DVD ! So viele Daten kann keine Steuererklärung beinhalten. Wäre es möglich, eine detailliertere Hilfestellung zu bekommen?



    Ich habe nämlich das gleiche Problem, Windows 7 Home Edition und auch bei mir rührt sich im Sparbuch 2010 nach dem Anstoßen der Elster-Übertragung das Programm nicht mehr - und das länger als eine Viertelstunde! Die CPU-Last steht dabei ständig auf 100%.


    Diesem offensichtlichen Fehler nur mit Geduld zu begegnen halte ich gelinde gesagt für "wenig kundenfreundlich" (selbst zensiert).


    Daran ändert auch die zur Geduld auffordernde Meldung im Elster-Modul nichts.



    mfg gb

    • Offizieller Beitrag

    Entschuldigung, aber diese Antwort finde ich weder hilfreich noch zielführend. Natürlich ist eine gewisse Menge an Daten zu übertragen, aber diese steht in keinerlei Verhältnis zu der von Ihnen empfholenen Wartezeit.

    Aber es ist die einzige richtige Antwort. Die Übermittlung funktioniert, sie dauert lediglich ziemlich lange. Außerdem empfehle ich diese Wartezeit nicht. Ich bin, wie Du auch, nur User. Und in diesem Fall spreche ich aus eigener Erfahrung. Diese Frage hat es hier im Forum ürbigens schon öfter gegeben.

    Ich habe nämlich das gleiche Problem, Windows 7 Home Edition und auch bei mir rührt sich im Sparbuch 2010 nach dem Anstoßen der Elster-Übertragung das Programm nicht mehr - und das länger als eine Viertelstunde! Die CPU-Last steht dabei ständig auf 100%.Diesem offensichtlichen Fehler nur mit Geduld zu begegnen halte ich gelinde gesagt für "wenig kundenfreundlich" (selbst zensiert).
    Daran ändert auch die zur Geduld auffordernde Meldung im Elster-Modul nichts.

    Musst Du selber entscheiden. Entweder Du hast Geduld und die Übermittlung funktioniert. Oder Du hast dringend etwas anderes mit dem PC zu arbeiten und brichst die Übermittlung eben ab. Deine freie Entscheidung.

  • miwe4


    Ich wollte sicherlich keinem zu nahe treten. Sollte der Eindruck entstanden sein, bitte ich um Entschuldigung.
    An meiner prinzipiellen Einstellung zu diesem Fehler ändert sich allerdings nichts.


    Bei einem Auto muss man auch nicht erst nach dem Drehen des Zündschlüssels eine Viertelstunde warten bis man Anspruch darauf hat, dass der Motor anspringt. Insofern finde ich die Reaktion der Softwarehersteller ziemlich armselig.
    Man erwirbt eigentlich (dachte ich) mit dem Kauf der Software ein Anspruch auf ein mängelfreies Produkt. Die freie Entscheidung besteht für mich also darin, den offensichtlichen Fehler zu tolerieren oder aber alternativ auf die Nutzung des mit dem Kaufpreis bezahlten und damit beanspruchbaren Features zu verzichten.


    Da hier sicherlich einige Vertreter des Softwarehauses mitlesen : Wie äußert sich denn der Hersteller der Software?


    nichtsdestotrotz viele Grüße


    gb

    • Offizieller Beitrag

    Da hier sicherlich einige Vertreter des Softwarehauses mitlesen : Wie äußert sich denn der Hersteller der Software?

    Möchte ich bezweifeln. Es sei denn, aus privatem Interesse.


    Aber mal ehrlich, der Hersteller muss Dir doch nicht die Elsterübermittlung in einem bestimmten Zeitrahmen garantieren. Oder, um bei Deinem Autobeispiel zu bleiben, hast Du Deinen Wagen reklamiert, weil er anstelle der 8L/100km laut Normangabe in der Werbung tatsächlich 8,5L oder 9L braucht? Wohl kaum.


    Sende die Elsterdaten doch einfach abends beim Zähneputzen ab. Hauptsache ist doch, dass es klappt.