Cashflow Auswertung

  • Hallo


    Ich finde die Cashflow-Auswertung am übersichtlichsten, da man alle Jahre übersichtlich nebeneinander vergleichen kann.
    Leider gibt es, wie zum Beispiel bei anderen Auswertungen möglich, keine Möglichkeit Details zu ändern.
    Es ist nicht möglich, nur bestätigte Buchungen anzeigen zu lassen.
    In Cashflow werden all Buchungen, incl. Prognose etc. Buchungen angezeigt.


    Weiß irgend jemand, ob ich mich da täusche und/oder ob dies bald geändert wird?


    Vielen Dank im voraus

  • Es ist nicht möglich, nur bestätigte Buchungen anzeigen zu lassen.


    Auswertungen ohne bestätigte Buchungen halte ich nicht für Sinnvoll, vor allem nicht im Cashflow.


    In Cashflow werden all Buchungen, incl. Prognose etc. Buchungen angezeigt.


    Ich glaube nicht das im Cashflow Planung- Prognosebuchungen einbezogen werden. Bei mir zumindest nicht. Ich finde keine Möglichkeit diese Buchungen einzubinden. Selbst wenn Du ein Datum in der Zukunft angiebst wir nur bis zur aktuellsten Buchung gerechnet.


    Gruß
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Leider gibt es, wie zum Beispiel bei anderen Auswertungen möglich, keine Möglichkeit Details zu ändern.


    Das ist in Bezug auf die aktuelles MG-Version 2010 nicht korrekt: man kann den Zeitraum eingrenzen sowie die Konten und Kategorien. Man kann den Intervall einstellen, die Zeitachse umkehren, auf nur verwendete und alle Kategorien gehen. Oder auf einen bestimmten Kategoriebaum.
    Zuguterletzt kann man den Cashflow auch als Favorit einrichten und als eigene Auswertung speichern.


    Es ist nicht möglich, nur bestätigte Buchungen anzeigen zu lassen.
    In Cashflow werden all Buchungen, incl. Prognose etc. Buchungen angezeigt.


    Kann ich wie Norbert nicht nachvollziehen - in MG 2010 wohlgemerkt.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Norbert


    Du hast Recht, Prognosebuchungen werden nicht miteinbezogen, jedoch alle Buchungen die bis zum jeweiligen Tag stattfanden oder stattfinden sollten.
    Kursive Buchungen die noch nicht bestätigt wurden sind somit auch miteinbezogen.
    Bei Cashflow ist dies natürlich sinnvoll wie Dirk schon sagte, nur wäre es halt Toll wenn man sie per Einstellung/Option unter Details heraus haben könnte.
    Leider gibt es bei Cashflow nur Datum, Konten und Kategorie Tabs


    Wie ich schon sagte, ich mag einfach die übersichtlichen Vergleichsmöglichkeiten bei Cashflow um mehrere Jahre zu vergleichen.
    Aber Leider müsste ich immer nach-schauen ob noch erwartete kursive Buchungen anstehen und diese umständlich heraus rechnen.


    Gruss,


    Tedesci

  • Hallo Tedesci,


    ich möchte mal laut Denken :) Wenn Buchungen noch nicht bestätigt sind Sie doch bereits ausgeführt; nur weil die Bank am Wochenende Pause macht hast Du noch keine Rückmeldung. Real sind sie auf Deinem Konto bereits zu sehen. Ich bin nur nicht sicher, ob erwartete Buchungen berücksichtigt werden. Vielleicht kann Dirk hierzu etwas sagen.


    Gruß


    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Bei Cashflow ist dies natürlich sinnvoll wie Dirk schon sagte,


    Habe ich jetzt zwar noch nicht so deutlich gesagt, werde es jetzt aber machen (siehe unten) ^^


    Leider gibt es bei Cashflow nur Datum, Konten und Kategorie Tabs


    "Nur" ist gut ;)


    Aber Leider müsste ich immer nach-schauen ob noch erwartete kursive Buchungen anstehen und diese umständlich heraus rechnen.


    Kursive Buchungen resultieren z.B. aus einer Überweisung, die Du an die Bank geschickt hast. Diese muß mit in den Cashflow, denn das Geld ist im Normalfall schon geflossen.
    Wenn Du das nicht möchtest, dann würde ich vorschlagen, daß Du Deinen kursiven Buchungen eine spezielle Kategorie gibst und diese über die Einstellungen von der Auswertung ausschließt.


    Gruß
    Dirk

  • Kursive Buchungen resultieren z.B. aus einer Überweisung, die Du an die Bank geschickt hast. Diese muß mit in den Cashflow, denn das Geld ist im Normalfall schon geflossen.
    Wenn Du das nicht möchtest, dann würde ich vorschlagen, daß Du Deinen kursiven Buchungen eine spezielle Kategorie gibst und diese über die Einstellungen von der Auswertung ausschließt.


    Hallo Dirk


    Meine kursiven Buchungen sind schon kategorisiert.
    Bei meinen kursiven Buchungen handelt es sich z.B. um nicht-erfolgte Miet/Zinszahlungen von 2009 auf die ich noch warte, oder feste monatliche Fondsparraten, die noch nicht ausgeführt wurden.


    Gruß,

    Einmal editiert, zuletzt von Billy1963 () aus folgendem Grund: unnötiges Zitat vom Norbert, auf welches aber nicht weiter eingegangen wird, zur besseren Übersicht entfernt.

    • Offizieller Beitrag

    Meine kursiven Buchungen sind schon kategorisiert.

    Kein Problem. Dann legst Du Dir halt einen eigenen Kategoriebaum an (neben Standard und Steuer hat man noch drei freie) und dort eine Kategorie, z.B. "nicht für Cashflow". Diese Kategorie wählst Du dann ab (im der Registerkarte "Kategorie" der Cashflow-Anpassung kann man über die Regiobutton im oberen Bereich zwischen den Kategoriebäumen wechseln - die Bäume selbst sind dann "und"-verknüpft).


    Bei meinen kursiven Buchungen handelt es sich z.B. um nicht-erfolgte Miet/Zinszahlungen von 2009 auf die ich noch warte, oder feste monatliche Fondsparraten, die noch nicht ausgeführt wurden.


    Hm, bei mir werden so beim Schnelltest keine kursiven Buchungen einbezogen ?( . Könnte sein, weil ich die Beta vom MG 2001 SP1 am Wickel habe.


    Gruß
    Dirk