Zählerwechsel im Abrechnungszeitraum

  • Ich komme leider nicht weiter :huh:


    ich habe in unserem MFH bis Oktober zur Wärmemengenerfassung die alten Verdunster-Röhrchen an den Heizkörpern gehabt und dann neue, digitale-HKV eingebaut. Da Dach und Keller ausgebaut wurden, mussten dort sowieso neue her.


    Wie kann ich jetzt die Heizkosten verteilen, wenn ich bis zum 8.10.09 aufgrund der alten Zähler verteilen und danach bis 31.12.09 mit den neuen und ganz anderen Erfassungseinheiten verteilen muss? Ich habe im Programm alle Zähler erfasst jeweils als HKV alt und als HKV neu mit den jeweiligen Ablesewerten und Umrechnungsfaktoren. Ich habe auch den Ablesewert des Haupt-Gaszählers für den Zwischenstand 8.10.2009. Aber wie gehe ich jetzt vor, muss ich zwei Abrechnungen machen? Kann mir jemand einen Tipp für einen Verfahrensansatz mit dem Programm gaben. Vielen Dank!


    Gruß ans Forum


    D.Krämer

  • Sehr geehrte(r) David Krämer,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Für den Zählerwechsel gehen Sie bitte wie folgt vor:


    Erstellen Sie einen Eintrag mit der letzten Ablesung des Zählers mit dem durch Ihren Abrechnungszeitraum festgelegten Stichtag und dem letzten Ablesedatum im alten Zähler, benennen diese entsprechend als Endablesung wegen Zählerwechsels und speichern diese Eingabe ab. Hiermit ist das Vorgehen im alten Zähler abgeschlossen.


    Wechseln Sie nun bitte in den neuen Zähler und geben hier den ersten Ablesewert des neuen Zählers und den Stichtag ein. Wichtig: Da beide Zähler (alt wie neu) für den gleichen Zeitraum Daten erfassen muss der Stichtag des neuen Zählers mit dem des alten Zählers identisch sein.


    Beispiel Zähler Alt:


    Stichtag: 31.12.2008


    Zählerstand: xxxx


    Stichtag: 31.05.2009 (Zählerwechsel)


    Zählerstand: xxx




    Beispiel Zähler Neu:


    Stichtag: 31.12.2008


    Zählerstand: 0000 (<- Anfangsbestand)


    Stichtag: 31.12.2009


    Zählerstand: xxx



    Am Ende des Jahres, sobald die Abrechnungen erstellt wurden und das neue Abrechnungsjahr 2010 beginnt deaktivieren Sie bitte den alten Zähler, indem Sie unter „Daten erfassen > Zähler > Angaben zur Berechnung" das Kreuz vor „Der Zähler ist aktiv" entfernen und diese Veränderung abspeichern. Ab diesem Zeitpunkt ist der Zählerwechsel vollständig abgeschlossen und alle Zählerdaten werden zukünftig in dem neu angelegten Zähler erfasst.
    WICHTIG: Bitte deaktivieren Sie den alten Zähler erst mit Ende des Abrechnungszeitraums, andernfalls werden die in den alten Zähler eingegebenen Daten bei der Berechnung der Kosten nicht berücksichtigt!


    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben. Für weitere Fragen und Hilfestellungen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung. Bitte verwenden Sie bei Rückfragen die Antwortfunktion Ihres E-Mail-Programms, um eine reibungslose Bearbeitung Ihrer Anfrage zu gewährleisten.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Susanne Klich