Buchung ohne Vorsteuer

  • Hallo,
    ich habe gerade eine Diskussion mit meinem Steuerberater. Z. B. habe ich bei ebay einen gebrauchten Router von privat ersteigert für den ich entsprechend keine Rechnung mit Mehrwertsteuer habe. Mein Steuerberater (der Lexware) verwendet ist der Meinung ich müsste das auf "Wartungskosten für Hard und Software" mit dem Steuerschlüssel "Vorsteuer: Keine" einbuchen.
    Bei MeinBüro 20xx gibt es aber nur "Umsatzsteuerfrei (Einkauf)" als Steuerschlüssel ohne Umsatzssteuer zur Auswahl. Laut meinem Steuerberater wäre das der korrekte Schlüssel für das Reverse Charge verfahren bei einem einkauf z. B. aus Österreich.
    Können mir jemand sagen ob er hiermit recht hat, und was ich dann in meinem Falle auswählen muss ?
    Gibt es ein Equivalent zum Eintrag "Vorsteuer: Keine" aus der Lexware Software ?



    Gruss



    Hermann

  • Der von Dir gewählte Steuerschlüssel ist richtig.
    Dein Steuerberater liegt falsch. Er kann die Vorgehensweise in Lexware nicht auf die Vorgehensweise in WISO Mein Büro übertragen. Bei dem von Deinem StB ins Spiel gebrachte EU Wareneinkauf ist in MB2010 ganz anders aufzuzeichnen. Die Vorgehensweise beim EU-Warenverkehr wird ausführlich in der MB2010 Hilfe ErsteHilfe Steuern/Buchhaltung erläutert.

  • HI khmcologne,


    danke für die Bestätigung. Ich teile allerdings die Meinung meines Steuerberaters, dass die Wortwahl in Mein Büro etwas ungünstig ist. Die Vorgehensweise sollte eigentlich unabhängig vom Programm sein .. Buchen auf das richtige Konto mit ensprechender UST und fertig ?!?


    Danke und Gruss


    Hermann

  • Die Vorgehensweise sollte eigentlich unabhängig vom Programm sein ..

    ...bei Lexware BüroEasy heißt der richtige Steuerschlüssel, kurz und bündig Steuersatz 0%. Auch der Steuerschlüssel für den EU-Warenverkehr lautet bei Lexware BüroEasy Plus anders, als er laut Deinem StB zu lauten hat.

    Du siehst also, dass selbst bei der von Deinem StB favorisierten Firma die Bezeichnungen der Steuerschlüssel je nach Programm unterschiedlich sind.