Datenbank mit alter Version wieder öffnen

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich habe mir die MG2010 als Trial installiert und ausgiebig getestet. Leider mit meinen Orginaldaten. Nun wollte ich mit meiner MG 2008 weiterarbeiten. Leider bekomme ich die Datenbank nicht mehr geöffnet:
    Die Datenbank wurde bereits mit einer Folgeversion von WISO Mein Geld bearbeitet und kann daher nicht geöffnet werden.


    Wie kann ich meine Datenbanken jetzt wieder mit der 2008 öffnen.


    Liebe Grüße, digi

    • Offizieller Beitrag

    Die Testversion legt vor Datenübernahme eine Sicherung an. Diese Sicherungskopie bekommt den Zusatz ".Backup" und befindet sich in deinem Datenbankverzeichnis.


    Beispiel: wenn deine Datenbank "digi.mgz" benannt ist, lautet der Name der Sicherungskopie "digi.Backup.mgz". Der Stand entspricht dem Zeitpunkt der Übernahme mit der Testversion. Verschiebe die aktuelle Datei in den Papierkorb und benenne die "digi.Backup.mgz" um in "digi.mgz".


    http://kundencenter.buhl.de/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=203&nav=0,1,37


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Herzlichen Dank für Deine Hilfe. Allerdings habe ich die Trial 30 Tage lang im Einsatz gehabt und jede Menge Buchungen getätigt, Dokumente gescannt, Zählerstände der Heizung eingegeben etc.
    Diese Daten sind dann alle weg. Gibt es denn nicht die Möglichkeit die Datenbank irgendwie runterzukonvertieren?
    Wie in sonstiger Software auch üblich (Speichern unter Version xxx)


    Herzliche Grüße aus Norddeutschland,


    digi

  • Hallo Digi,


    mich würde interessieren, was gegen den Umstieg auf MG2010 spricht. Wenn Du Daten von der Bank und an die Bank sendet, ist die Aktualitätsgarantie sowieso notwendig. Wenn Du Deine Konten nicht online führst, kann Du auch das Haushaltsbuch benutzen.


    Gruß


    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo digi,


    Gibt es denn nicht die Möglichkeit die Datenbank irgendwie runterzukonvertieren?


    Nein, die gibt es nicht. An der Datenbankstruktur wurden aufwändige Anpassungen vorgenommen, so dass die Datenbank definitiv nicht abwärtskompatibel ist.


    Kannst du mal kurz erläutern was gegen den Einsatz von MG2010 spricht?


    Gruß
    Jürgen

  • Kannst du mal kurz erläutern was gegen den Einsatz von MG2010 spricht?

    Ich mag das neue Look & Feel überhaupt nicht. Die 2008 kenne ich in und auswendig und bei der 2010 muss ich alles erst suchen. Das Ganze empfinde ich als sehr unübersichtlich. Aber da sind die Geschmäcker sicherlich verschieden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag das neue Look & Feel überhaupt nicht. Die 2008 kenne ich in und auswendig und bei der 2010 muss ich alles erst suchen. Das Ganze empfinde ich als sehr unübersichtlich. Aber da sind die Geschmäcker sicherlich verschieden.


    Das ist schon richtig, aber wer deswegen auf den Umstieg auf MG2010 verzichtet, der verschenkt eine Menge. Ich finde, daß die neue Möglichkeiten in MG2010 (und mit dem SP1 wird in Kürze noch einiges dazukommen) es wert sind, daß man sich umstellt. Wobei man in MG2010 eine Menge auch nach eigenem Geschmack einrichten kann (mit dem SP1 wird es z.B. möglich sein, die Symbole in den Toolbars der Bereiche nach eigenen Bedürfnissen anzupassen.


    Gruß
    Dirk