Umzugskosten, Wechsel des Arbeitgebers

  • Hallo und guten Abend :)


    momentan bin ich dabei, meine Steuererklärung zu erstellen und habe zu der Berechnung der Kosten Fragen, die ich auch mit den Hilfen nicht klären kann.


    Unter der Rubrik Löhne, Gehälter ...-> Ausgaben kann ich Umzugskosten geltend machen. Dazu kann ich über das Programm Wiso Sparbuch einen "neuer Eintrag" erstellen. In der Eingabemaske Aufwendungen für die Beförderung des Umzugsgutes habe ich die gesamten gefahrenen Km eingetragen, die ich benötigt habe, um meine Möbel etc. von meiner alten in die neue Wohnung zu befördern. Der Umzug wurde ausschließlich mit privaten Fahrzeugen durchgeführt, sodass ich gemeinsam mit dem Auto meines Vaters ca. 1060 KM zurückgelegt habe. In dieser Zahl ist auch der Fahrtweg enthalten, den mein Vater zu meiner alten Wohnung benötigt hat.


    Das Programm berechnet die Höhe der anfallenden Kosten auf ca. 740 Euro, wobei pro KM 0,60 Euro zugrunde gelegt sind. Ist die Höhe von 0,60 Euro korrekt? Da ich diese Fahrten nicht über Belege nachweisen kann, stellt sich für mich die Frage, wie ich dem Finanzamt beweisen kann, dass ich mit zwei Autos die 1060 KM zurückgelegt habe?


    Nachdem ich die Aufwendungen (Fahrtkosten) eingetragen habe und mir das Programm die Höhe berechnet hat, addiert es am Ende noch eine sogenannte Umzugskostenpauschale und bezeichnet das Ergebnis als "Summe der Umzugskosten". Liege ich richtig, wenn ich sage, dass die Pauschale zzgl. den gefahrenen KM die Gesamtkosten ergibt? Ich bin davon ausgegangen, dass die Pauschale nur dann herangezogen wird, wenn die eigentlichen Kosten nicht berechnet werden.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Nette Grüße
    David