Anruf vom Finanzamt da Übermittlung Elster fehlerhaft ist

  • Ups, Finanzamt am Telefon. Da kommt keine Freude auf.


    In meinen Umsatzsteuervoranmeldung habe ich das Feld 61 sowie 89 aktiv. Sprich Buchungen.
    Nun teilt mir das Finanzamt mit, das bei der letzten Übertragung mit dem Softwarestand vom 5 Februar 2010 das Feld 89 zur Umsatzsteuervoranmeldung für Januar 2010 nicht übertragen wurde.
    Ich, gleich das Protokoll angeschaut, muss feststellen, dass das FA recht hat. Im Formular sowie dem Ausdruck des Formulares ist das Feld bedient, sprich mit Daten gefüllt.
    Das Elster Protokoll hat kein Feld 89 übertragen, da es ansich für leer hält. (pdf Kontrollausdruck!)
    Ups, das ist aber ein dicker Bug! Ich hoffe, ich muss nicht wieder die Hotline anrufen, da mittlerweile bei meiner Telefonflat die Tel. von Buhl mein höchster Extra Betrag ist.
    Im Einsatz kommt das MBProf 2010.

  • Ich hoffe, ich muss nicht wieder die Hotline anrufen,

    ...und wie soll Buhl sonst Kenntnis von diesem vermeintlichen Bug erhalten?
    Erwartest Du, dass ein anderer Benutzer Deinen Job erledigt?


    Nur zur Erinnerung: Dies ist ein Forum von Nutzern für Nutzer. Buhl schaut hier nur sporadisch vorbei.


    Im Übrigen muss man keinesfalls mit dem Support telefonieren um mit diesem in Kontakt zu treten. Ich habe bis zum heutigen Tag noch keinen Cent an Telefonkosten für die Nutzung des Support bezahlt. Ich nutze immer die ->Hilfe ->Online-Hilfe um meine Anfragen und Probleme dem Support mitzuteilen. Das funktioniert wunderbar und ganz nebenbei ist alles auch noch von Anfang an dokumentiert.


    Wenn Du also ausschließlich den telefonischen Weg wählst, ist das Deine persönliche Entscheidung, die Du in Kenntnis der Kosten triffst. Dann beklage Dich hier aber nicht darüber, da Buhl Dir auch den kostenlosen Weg anbietet.


    Zum Problem selbst:
    Das Problem bei Elster liegt darin, dass es eine externe Schnittstelle ist. Ob es sich hier um einen Bug handelt oder ob der Übertragungsfehler wieder einmal auf eine Änderung der Übertragungsparameter in Elster zurückzuführen ist, kann nur Buhl herausfinden. Der gemeine MB-Benutzer kann hier kaum selbst eingreifen. Daher sind die Hilfestellungen von MB-Benutzern selbst, i.d.R. nicht möglich.


    Man kann nur jedem Raten, das Übermittlungsprotokoll immer genaustens zu Überprüfen um etwaige Abweichungen schnell erkennen zu können. Einfach knicken, lochen und abheften verbietet sich hier.

    4 Mal editiert, zuletzt von khmcologne () aus folgendem Grund: redaktionell

  • Hallo khmcologne, gemach, gemach...


    wenn ich mit der Buchhaltung am Rechner sitze und wir eine Problem haben und das lösen wollen, können wir nicht warten. Stundelohn der MA steht gegen Telefonkosten.
    Ich bitte das mit zu betrachten.


    Interesannter ist wer erstellt das Protokoll. Da es in MB mit eingebunden ist, sprich auch den pdf maker verwendet, grünes Signal im Auswahlfenster erstellt, verarbeitet MB die Daten.
    Sollte nun, wie hier geschehen, das Formular richtig sein und das Protokoll falsch sein, so erwarte ich normalerweise eine pausibilitäs Überprüfung. Die dann bei einem Übertragungsfehler dieses Anzeigt. und ein Hinweis ausgibt.
    Das Anschaune, etc... alles ok, stimme ich zu, nur setzten wir Software - hier MBPro - ein, um genau diese menschlichen Fehler zu vermeiden.


    Den Rat zur Erfassung eines Tickets habe ich gerne aufgenommen und warte nun auf die Rückmeldung von Buhl.

  • Das Anschaune, etc... alles ok, stimme ich zu, nur setzten wir Software - hier MBPro - ein, um genau diese menschlichen Fehler zu vermeiden.


    ...genau das ist der größte Fehler, den man machen kann. Entweder man selber, oder das Personal ist nicht mehr fähig, zu beurteilen, was im Hintergrund geschehen muss, und vertraut blind einer Software. Je anspruchsvoller das Programm, desto mehr Ansprüche sollten auch an den Bediener gestelllt werden.
    MfG Günter

  • Gerne habe ich den Hinweis von khmcologne durchgeführt.

    Zitat

    Ich habe bis zum heutigen Tag noch keinen Cent an Telefonkosten für die Nutzung des Support bezahlt. Ich nutze immer die ->Hilfe ->Online-Hilfe um meine Anfragen und Probleme dem Support mitzuteilen. Das funktioniert wunderbar und ganz nebenbei ist alles auch noch von Anfang an dokumentiert.

    Gestern Spätnachmittag am 16.02.2010 ist die erste Rückmeldung von Buhl gekommen.

    Zitat

    Um den Sachverhalt detailliert prüfen zu können, wird eine Datensicherung Ihrer aktuellen Eingaben sowie eine Kopie des Übermittlungsprotokolls benötigt. Über „Extras > Daten sichern" haben Sie die Möglichkeit unter Verwendung des Assistenten eine Datensicherung zu erstellen. Diese senden Sie bitte anschließend als Anhang einer Mail oder auf einem Datenträger zu, damit der Sachverhalt geprüft werden kann.

    Etliche Daten wurden nun an Buhl übermittelt. Weiteres dann hier.

  • Zwischenstand: 17.02.2010 14:10

    Zitat

    [font='&quot']Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt konnte von uns reproduziert werden. Leider können wir Ihnen momentan keinen adäquaten Lösungsvorschlag anbieten. Ihre Anfrage wurde an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Sobald eine Antwort vorliegt, werden Sie selbstverständlich umgehend benachrichtigt[/font]

    [font='&quot']Ich melde mich wieder sobald ich weiteres weiß.
    [/font]

  • Aktuelle Information zu diesem Fehler.


    Bezüglich der Übertragung der Position 89 der Umsatzsteuervoranmeldung wurde vom Programmentwickler ein Update zur Verfügung gestellt. Laden Sie bitte unter "Hilfe > Online-Update" die aktuelle Programmversion. Prüfen Sie bitte in der Folge das Verhalten des Programms. (Buhl Data)


    Ich habe es aktuell noch nicht getestet, wollte aber gleich hier im Forum informieren. Wenn alles ok ist, werde ich den Beitrag als erledigt auch schließen.