Vorgang 'Rechnungen kopieren' greift auf Standardvorlage und Standardanschrift zurück

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen funktioniert dieFunktion Rechnung kopieren besser als zuvor ( früher wurden nicht alle Dinge mitübernommen). Das ist für bestimmte immer wiederkehrende Voreinstellungen sehr nützlich: Blanko Vorlagen.


    Es wird nur auf die Standardvorlagen zugegriffen.


    • Kann man auch bitte einrichten, dass auch dieselbe ursprüngliche Rechnungsvorlage, die z.B. bei der Blanko Vorlage ausgewählt wurde, mit übernommen wird? Dadurch entsteht jetzt doch kein echtes Kopieren. Man muss darauf sehr aufpassen! Es wird beim Kopieren immer nur auf die Standardvorlage zurückgegriffen. Danke!
    • Echtes Kopieren findet in einem Punkt dennoch noch nicht statt: Eine vom Original abweichende Adressanschrift oder Kontaktperson wird nicht übernommen. Es wird wieder nur auf die alte Kundenanschrift zurückgegriffen. Das ist aber wichtig. So wird wieder an die falsche Adresse geliefert, oder zu Händen geht verloren. Der Kunde will unter andrem Namen (als in der Kartei) die Rechnung zugeschickt bekommen.
    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte nochmal an die obigen Punkte erinnern. Bitte auch berücksichtigen, dass die speziell gewählte Vorlage auch ausgesucht wird und nicht ständig auf die Standardvorlage zurückgegriffen wird.


    Heute passiert:
    Statt die alte Rechnung zu kopieren mit ihren genau eingestellten typischen Merkmalen geschieht es nicht:

    • obwohl unter >Stammdaten >Meine Firma >Grundeinstellungen >Preisart > Netto (mit Umschaltung im Vorgang steht) wird die Kopie als Brutto ausgewiesen.
    • Ebenso falsch ist die veränderte Adressangabe. Was nützt der Standard Version, - bei einem nicht vorhandenen Reiter mit abweichender Rechnungsanschrift - wenn bei einer erstellten Dauer-Muster Rechnung mit abweichenden Details in der Rechnungsanschrift - im Rechnungsbogen - diese nicht mit in die Kopie einfliesst??
    • Nicht mal die Zahlart stimmte heute: Statt Überweisung stand Barzahlung beim Kunden drunter.

    Schnell eine Standard Rechnung kopiert, ausgedruckt und all diese Peinlichkeiten, erscheinen im Druck beim Vorgang kopieren und bearbeiten! Im blinden Vertrauen: >kopieren gedrückt und die Rechnung - die wie immer nach Schema F aufgebaut ist -, trat mit all diesen Fehler heute gleichzeitig auf.
    Das nenne ich keine Kopie, die es wert ist so genannt zu werden. Also irgendwie zickte die Kopie heute, obwohl ich nicht den Zickenbutton drückte :P