Vermiete Objekte

  • Hallo!
    Bin mir nicht ganz sicher, ob ich meine Eintragungen unter "Vermiete Objekte" richtig gemacht habe.
    Situation: Objekt 2009 gekauft (10% Grundstück, 10% Gebäude, 80% Sanierung), Objekt wurde noch im Dezember fertiggestellt und übergeben, Objekt in Sanierungsgebiet (§§ 7h, 7i ...)
    Unter Kaufpreis habe ich nur die Daten für Grundstück und Gebäude eingetragen (und die dann 50/50 aufgeteilt). Die Sanierungskosten unter "Weitere Abschreibungen" (Erhöhte Absetzung).
    Bei der Aufteilung der Anschaffungskosten (Grunderwerbsteuer, Auflassungsgebühren usw.) bin ich nun unsicher.
    Unter "Ermittlung der linearen / degressiven Abschreibung" ("Ermittlung der Bemessungsgrundlage für die Abschreibung"), also dort wo auch der Kaufpreis für Gebäude und Grundstück eingetragen wurde, kann ich die schön eingeben und dann markieren, dass davon 10% auf Gebäude entfallen.
    Nur wo kann ich dann angeben, dass davon noch 80% für die Sanierung angesetzt werden? Einfach selbst ausrechnen und mit bei den "Weiteren Abschreibungen" (wo die Sanierungskosten angegeben werden) mit hinzufügen?