ANgebot/REchnung im REverse Charge Verfahren für B2B Kunden in Italien

  • Hallo,


    Ich versuche gerade ein Angebot für einen B2B Kunden in Italien zu schreiben. So wie ich es verstehe geht das mittels Reverse charge (also ohne steuer auf meinem Angebot und er Rechnung, aber mit dem Komment "Rechnung im Reverse Charge verfahren).


    Hat das jemand schon mal gemacht und gibt es da eine automatische Funktion ? oder muss ich manuell die MWSt auf 0 setzen und "Reverse Charge" drunterschreiben ?


    Da fällt mir nich eins ein:
    Die Formulare muss man sich verm. Manuell auf englisch umstellen ... Wie kann ich da zw. Deutsch und Englisch auswählen ?


    danke und gruss


    Hermann

  • Hierzu gibt es in MB2010 mit der Hilfe ErsteHilfe Steuern/Buchhaltung eine sehr gute Hilfe, in der dieses Thema und die Anwendung unter MB recht ausführlich erläutert wird. Das dort geschriebene gilt auch für das Angebot.


    Samm hat vor ein paar Tagen ein englisches Rechnungsformular zum Download eingestellt. Einfach einmal die Foren-Suche bemühen.

  • Hi khmcologne,


    danke wieder für die schnelle antwort. Ich muss mich erst mal dran gewöhnen, dass es auch Programme gibt, die tatsächlich eine sinnvolle Hilfe anbieten...
    Hier habe ich schon mal einiges gefunden, wenn auch so kleinigkeiten noch ein problem sind, dass laut Hilfe noch ein Menüpunkt "Zusatztext bei MWST befreiung" da sein sollte wenn man den Schlusstext bearbeitet, der bei mir noch nicht da ist ...
    Aber das finde ich auch noch.



    Bislang habe ich noch nicht mal die Funktion gefunden wie ich verschiedne Formulare einbidnen kann ... Nohc kann ich nur das aktuelle Formular bearbeiten und (ohne Namensangabe) speichern. Ausserdem gibt es ein paar online Formulare, die irgendwo aus dem Netz kommen
    Ich vermute mal MB hat noch einige Funktionen dabei die ich nicht kenne...
    Vermutlich muss ich meine Search routinen noch etwas verfeinern ... (allerdings muss ich zugeben, dass ich bez. Des formulars noch nicht gesucht hatte .. das ist mir während des schreibens so eingefallen...)


    Noch mal vielen dank für die schnelle Hilfe !


    Hermann

  • Hallo,
    ich noch mal ..


    Bei dem erstellen von den Textbausteinen für Angebot und Rechnung gibt es aber schon noch einiges zu optimieren:
    Den Menuepunkt "Zusatztext bei MWST befreiung" ( <M_VATFREETEXT> ) gibt es nur bei den Textbausteinen für die Rechnung. Aber eigentlich will ich im Angebot den Empfänger ja auch schon darauf hinweisen ...
    Den Menüpunkt "Eigene und Fremde UST ID einfügen" <VATIDCODE> gibt es zwar bei den Textbausteinen im Angebot auch, aber im Angebot erscheint nichts ...
    Wenn ich nur die ID des kunden einsetze (<M_VATID> ) funktioniert das auch im Angebot.


    Auf der Rechnung erscheinen beide variablen. Kannst du das Verhalten vielleicht bestätigen ?


    Jetzt muss ich nur noch finden wo die variablen definiert sind um mir ne englischen Text einzubauen.


    Tja, und bei dem Punkt mit der Hilfe ist mir noch was aufgefallen ..
    Vielleicht ist die Hilfe ja nur wg. der Bedienung notwendig ... Ich hätte nach einem Feld für die USTID auf jeden fall nicht unter dem Reiter Statistik gesucht ... Da passt der Eintrag doch eigentlich weniger dazu ...


    danke und gruss


    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Danke wieder für die schnelle Antwort. Ich muss mich erst mal dran gewöhnen, dass es auch Programme gibt, die tatsächlich eine sinnvolle Hilfe anbieten...

    Ja. Die Zeit geben wir Dir. :love:


    Hier habe ich schon mal einiges gefunden, wenn auch so Kleinigkeiten noch ein Problem sind, dass laut Hilfe noch ein Menüpunkt "Zusatztext bei MWST Befreiung" da sein sollte, wenn man den Schlusstext bearbeitet, der bei mir noch nicht da ist ...

    Der Zusatztext bei MWST Befreiung wird durch <M_VATFREETEXT> erzeugt.



    Bislang habe ich noch nicht mal die Funktion gefunden wie ich verschiedene Formulare einbinden kann ...

    Es gibt Vorlagen zum Einbinden. Standardmässig heissen sie alle Standardvorlage ... Bist Du im Vorgang in der Druckansicht gibt es oben Vorlagen online. Da gehts lang. In jedem einzelnen Vorgang gibts paar entsprechende zur Auswahl. Wie Du andere Vorlagen einbindest, wirst Du durch Lesen herausfinden. Klick mal auf meine Signatur oder Profil. Da findest du alle momentan verfügbaren Vorlagen. Verändern kannst Du die Vorlagen nur über den Vorlagen Designer ab Version Pro.


    Den Menuepunkt "Zusatztext bei MWST befreiung" ( <M_VATFREETEXT> ) gibt es nur bei den Textbausteinen für die Rechnung. Aber eigentlich will ich im Angebot den Empfänger ja auch schon darauf hinweisen ...

    <M_VATFREETEXT>
    <VATIDCODE>
    Bis auf <M_VATID> erscheinen die anderen Variablen selbst auf Wunsch nicht. Dass Du den Empfänger schon im Angebot darauf hinweisen möchtest, halte ich für ebenso selbverständlich.


    Denn was soll ein Angebot ohne Aussage zur MWST? Das sieht ja aus wie ein Angebot eines Schwarzarbeiters. Und der Kunde will doch aufgeklärt sein, ob die MWST in der Rg noch drauf kommt.
    Offensichtlich gibts da noch kein Gesetz, dass BUHL dazu verpflichtet es anzubieten. In der BETA-Phase wies ich BUHL schon darauf hin. Habe nochmal etliche Auffälligkeiten vor 3 Tagen angemahnt, mit der Bitte um Stellungnahme. Das Thema war auch dabei: Siehe Hier Punkt10. gleich zu Beginn des Beitrages.


    Aber gut von Dir zu hören, dass das ein Bedürfnis zumindest ist, dass diese Variablen auch schon im Angebot funktionieren sollen!! Poste Du auch es bitte in Verbesserungen nochmal.

    Den Menüpunkt "Eigene und Fremde UST ID einfügen" <VATIDCODE> gibt es zwar bei den Textbausteinen im Angebot auch, aber im Angebot erscheint nichts ...


    Auf der Rechnung erscheinen beide Variablen. Kannst du das Verhalten vielleicht bestätigen ?

    Ja kann ich genauso bestätigen! Siehe letzte Anmerkung.


    Jetzt muss ich nur noch finden wo die Variablen definiert sind, um mir einen englischen Text einzubauen.

    Ich werde Dir die Stelle nennen, sobald ich das in der Standard Version MB finde:
    > Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Kontenplan bearbeiten > richtige Konto Nr.:von 8020 bis 8028 auswählen > Kontendetails bearbeiten > Rechtsklick > WARNUNG KOMPLETT VERSTEHEN Steuerprofi befragen > Text auf Rechnung Original Texte beiseite schriftlich notieren bevor man sie ändert.
    Eigentlich ist die Änderung dort nur angebracht, falls der deutsche Text zukünftig nicht mehr im Geschäftsleben vorkommen wird. Stattdessen kann einfach unter > Stammdaten > Textbausteine ein Schlußtext ohne <M_VATFREETEXT> angelegt werden und der englische Text angelegt werden.

    Ich hätte nach einem Feld für die USTID auf jeden fall nicht unter dem Reiter Statistik gesucht ...

    Gott sei dank :thumbsup: aber Du hast es gefunden. So unübersichtlich sind die 5 Reiter nicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Samm () aus folgendem Grund: - Ort der hinterlegten Texte der Variablen <M_VATFREETEXT> gefunden! - Quellangabe eingefügt: hier schon kritisiert "MWST-freie Angebote ohne Begründung?" http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&postID=123500#post123500

  • Hi, sorry, irgendwie hat die automatische Benachrichtigung nicht funktioniert und ich damit nicht gesehen, dass hier noch eine so gute antwort einging ... das muss ich mir noch mal genauer anschauen!
    Vielen Dank für die Infos !!!!


    Gruss


    Hermann