Steuerfreie Umsätze

  • Hallo,
    wenn mit einem Artikel steuerfreie Umsätze nach §4, 21 a)bb) (=Dozententätigkeit) abgebildet werden sollen, kann das korrekte Konto 8101 nicht angesprochen/ausgewählt werden. Bitte dieses Konto im nächsten Update unbedingt in die Auswahlliste aufnehmen oder die Auswahlliste individuell erweiterbar machen.

  • kann das korrekte Konto 8101 nicht angesprochen/ausgewählt werden.


    ...das Konto 8101 gibt es nicht einmal im großen Datev-Kontenrahmen, geschweige denn in der einfachen EÜR.
    Was für eine Kontenbezeichnung und welche Funktion soll denn dieses Konto haben?
    MfG Günter

  • ...das Konto 8101 gibt es nicht einmal im großen Datev-Kontenrahmen, geschweige denn in der einfachen EÜR.
    Was für eine Kontenbezeichnung und welche Funktion soll denn dieses Konto haben?
    MfG Günter

    Hier der Auszug aus dem Kontenrahmen von MB2010 (Stammdaten ->Finanzbuchhaltung->Kontenplanbearbeiten):
    8101 Steuerfreie Umsätze § 4 Nr. 21a)bb) UStG Einnahme 10 Kontenliste Erweitert 0 0 0 48 1048 103 2 0 0 0 0 0 0


    Natürlich muss es auch dieses Konto in einer "einfachen" EÜR geben, da Dozenten Freiberufler sind, nur EÜR und keine Bilanz erstellen.
    Gruß
    Erhard

  • Kann es sein, dass Du dieses Konto mit F7 selbst angelegt hast?


    Bei mir ist im MB-Kontenplan dieses Konto jedenfalls nicht vorhanden:

  • Kann es sein, dass Du dieses Konto mit F7 selbst angelegt hast?

    Tja, da bin ich ratlos. Es kann sein, dass ich es mal angelegt habe - aber ich weiß es nicht mehr. Im Grundsatz ändert das aber nichts an meiner Anfrage bzw. Anregung derartige steuerfreie Umsätze, die es ja in nicht unerheblichem Umfang geben wird, in einem auswählbaren Konto anzubieten.
    Trotzdem herzlichen Dank für die Mühe und Nachrecherche.
    Gruß
    Erhard Boenigk