Buchungen im Konto 1600

  • Hallo, habe einige ursprüngliche Sachkonten (4-stellig) auf Krediten (6-stellig) verschoben. In der Summen- und Saldenliste Kreditoren erscheinen diese Konten, jedoch fehlen die Umsätze im Konto 1600 (Verbindlichkeiten aus Lief.- und Leistungen).


    Habe ich hier was nicht beachtet bzw. was kann ich machen, damit diese Umsätze auf dem Konto 1600 erscheinen.


    Für baldige Hilfe danke ich im voraus


    Manfred

  • Hallo, habe einige ursprüngliche Sachkonten (4-stellig) auf Krediten (6-stellig) verschoben.


    Wie soll das gehen? Was macht das für einen Sinn?
    Sachkonto ist ein SACHkonto, Kreditoren sind PERSONENkonten deren Salden im Sachkonto 1600 als Verbindlichkeiten erscheinen.
    MfG Günter

  • Moin Manfred,


    Ich gebe g.horn Recht. Sachkonten können nicht in Personenkonten und umgekehrt geändert werden. U. a., weil es unterschiedliche Nummerkreise sind. Wenn es um die Salden geht, musst du neue Kontokorrentkonten (Deb, Kred) anlegen und die Salden umbuchen. Geht es dir um die Kontonummer, richte ein neues Personenkonto ein. Auf jeden Fall musst du neu anlegen, egal, was du mit dem Verschieben bezweckt hast. Nur dann ist auch die Buchung auf 1600 möglich.


    Grüße


    diplerbs

  • Hallo Manfred,


    die Forderungs- und Verbindlichkeiten Konten werden automatisch als "Sammelbuchung gebucht, wenn eine Personenkontobuchung stattfindet. Eine manuelle Bebuchung sollte nicht erfolgen.
    Da Du zunaechst auf Sachkonten (4-stellig) gebucht hast, wuden diese wohl nicht automatisch gebucht.