Verständnis Problem in der Buchhaltung

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun mal eine Frage da ich nicht weiterkomme vielleicht kann mir das mal einer einfach und verständlich erklären.


    Im letzten Jahr habe ich alles mit Wiso Mein Büro gemacht (Buchhaltung etc.) Den Lohn habe ich über Einfachlohn von Sage gemacht.
    In diesem Jahr habe ich die alles über Wiso Kaufmann machen wollen ... So mit dem Lohn ist das auch kein Problem nur mit der Buchhaltung hapert es.


    Die Einstellungen meiner Firma sind folgende:
    Einnahme / Überschussrechnung nach DATEV SKR03
    Sollversteuerung
    Umsatzsteuerpflichtig


    Ich habe nun meine Buchhaltung für Januar gemacht und bei der Umsatzsteuervoranmeldung sind zwar die Umsatzsteuerbeträge die ich vereinnahmt habe drinn allerdings nicht die von meinen Ausgaben.


    Was mache ich Falsch?


    Ich buche zum beispiel meine Tankrechnung von den ARAL Tankkarten:
    Betrag: 734,45 € incl. 19% MwSt
    Steuerschlüssel: 19%
    EÜR Konto: 4500
    Belegnummer: egal
    Datum: egal
    -Enter fertig !? -


    Dann am ende des Monats den Buchungslauf und fertig oder ?


    Vielen Dank für eure Hilfe bei Mein Büro habe ich auch nicht viel mehr gemacht aber da hat alles gestimmt.


    Gruß
    Oli

  • Moin Oli,


    deine Schilderung grenzt leider das Problem nicht ein. Allein aus der Beschreibung kann man nicht so ohne Weiteres auf die Fehlerquelle schließen.


    Meine Vorschläge:


    1. sieh dir erstmal die Kontoeinstellungen an. Ist hier kein Steuerschlüssel hinterlegt, ist das die Ursache.
    2. Sieh dir das Buchungsjournal/-protokoll an. Dann siehst du auf jeden Fall, ob überhaupt eine Steuerbuchung erfolgt ist.


    Vielleicht bist du ja auch nur beim Buchen, in der Annahme eines mit dem Konto verknüpften Schlüssels, über das Steuerfeld hinweg gegangen ohne es zu registrieren. Eigentlich sind das die häufigsten Fehler, die passieren können. Programmfehler schließe ich einfach erstmal aus.


    Grüße


    diplerbs

  • Hi,


    ich glaube ich habe den Fehler entdeckt.


    Ich habe als Steuerschlüssel die 3 eingegeben (Steuer 19%) unter 9 habe ich Vorsteuer 19% denke das es das ist .... wenn ja bedeutet das, dass ich alles ab dem 01.01.2010 neu machen muss ...


    Gruß
    Oli


  • Hallo Oli,
    ja.
    Es wurde MwSt und VSt verwechselt.
    in Zukunft einfach vor die Kontonummer des Kostenkontos eine 90 setzen, dann wird es richtig.


    wichtig:
    es duerfen zwischen der urspruenglichen Buchungsaetzerstellung und dem jetzigen Storno keine Aenderungen an den bereits bebuchten Konten (z.B. Steuerschluessel zugeordnet) vorgenommen worden sein.


    1. Gehe unter Geschaeftsvorfaelle > Register Hauptbuch > stelle die Periode auf 01 Januar richtig ein.
    Dann unter Archv Buchungen und gebe dort bei Konto / oder Gegenkonto die Kontonummer 4500. Alle Buchungsaetze fuer Januar markieren (Shift Taste) und dann Taste Stornieren. Anschliessen dieselben Buchungsaetze noch einmal markieren aber dann Taste Kopieren.
    Wechsele zu Register Hauptbuch und ander die Steuerschluessel der kopierten Buchungsaetze auf den richtigen Steuerschluessel fuer VSt.
    Buchungslauf durchfuehren


    2. Gehe unter Geschaeftsvorfaelle > Register Hauptbuch > stelle die Periode auf 02 Februar richtig ein.
    Fahre fort wie unter 1. beschrieben