Bitte um Hilfe Kirchensteuer: "im Kalenderjahr 2009 erhaltene Erstattungen"

  • Hallo zusammen


    ich bitte um Hilfe mit dem oben genannten Punkt beim WISO Sparbuch 2010. Ich versuche die Steuererklärung zu machen und habe keinen Plan welche Zahlen unter dem Punkt "Kirchensteuern und Kirchgeld" --> "im Kalenderjahr 2009 erhaltene erstattungen" --> "Erstattungen für Vorjahre" --> "Erstattung Ehemann" und "Erstattung Ehefrau" einzutragen sind.
    Es gibt bereits einen Thread,der genau dieses thema behandelt, doch daraus werde ich nicht schlauer. Kann mir jemand konkret sagen, wo ich diese Zahlen genau finde?
    Muss ich auf meinem Bescheid für 2008 suchen? Vielleicht die Zahl die bei Kirchensteuer Restguthaben steht und mir im jahr 2009 erstattet wurde. Aber was kommt dann bei der Ehefrau?
    Oder auf der Rückseite gibt es noch gezahlte Kirchensteuer XXX € und darunter "ab erstatte Kirchensteuer" Ehemann xxx€ und Ehefrau yyy€


    Ich danke für jeden hilfreichen Tipp

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das steht auf dem Steuerbescheid für 2008. Wurde dort Kirchensteuer erstattet, so trägst Du diesen Betrag auch an entsprechender Stelle der Maske ein.
    Bei einer Zusammenveranlagung spielt dann die Ehefrau keine gesonderte Rolle, Du brauchst also nur diesen Betrag zu übernehmen.