Steuerfreie AG Leistungen für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte (Einsatzwechseltätigkeit)

  • Hallo,




    meine Firma zahlt mir steuerfreie AG Leistungen (für Fahrgeld, Reisekosten), da wir ein Montageunternehmen sind bei dem eine Einsatzwechseltätigkeit vorliegt. diese AG Leistungen sind in der Lohnsteuerbescheinigung auch unter Punkt.17 (Steuerfreie AG Leistungen für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte) ausgewiesen.Dieses habe ich auch in WISO Steuer 2010 unter Lohnsteuerbescheinigung Punkt 17 eingegeben. Dieser Betrag wurde von dem Programm automatisch auch unter "Ausgaben zu Löhne und Gehältern" / "Wege zwischen Wohnung und Arbeitstätte" / im Untermenü unter "steuerfreier Fahrtkostenersatz lt. Lohnsteuerbescheinigung übernommen.




    Da ich meine Steuererklärung zum Ersten Mal selbst mache bin ich mir nicht sicher ob oder wo ich noch etwas zu meine AG Leistungen eintragen muss. Mus sich meine tatsächlich gefahrenen KM irgendwo angeben? Oder sonstige Einträge bei den Reisekosten oder Werbungskosten vornehmen?




    Kann mir irgend Jemand bei diesem Punkt helfen? Wäre Euch sehr dankbar dafür. Ich habe mich schon sehr viel hier im Forum durchgelesen und es auch bei Google versucht. Konnte aber bisher leider nichts konkretes darüber finden.




    Gruß Bernd

  • Hallo,
    meiner Meinung nach musst Du auch wie folgt eintragen: z.B. an 100 Tagen über 8 Std. gearbeitet, an 50 Tagen über 14 Stunden gearbeitet usw.
    Ich glaube, es gibt dort einen Punkt für die gefahrenen Kilometer.
    Ansonsten werden die steuerfreien Leistungen versteuert.
    Vielleicht kannst Du Dir eine Bescheinigung hierüber von Deinem Arbeitgeber ausstellen lassen.
    Ich bin kein Steuerberater, aber probiere doch mal einfach die Möglichkeiten im Wiso-Programm aus, das Programm zeigt doch dann
    jeweils an, ob Steuern und wieviel nach- oder zurückgezahlt werden.
    Gruß Marlies

  • Mus sich meine tatsächlich gefahrenen KM irgendwo angeben? Oder sonstige Einträge bei den Reisekosten oder Werbungskosten vornehmen?


    ...du musst im Programm alles eingeben, was mit dienstlich gefahrenen km zu tun hat, und auch deine Abwesenheit von zu hause eindeutig dokumentieren.
    Am besten das Fahrtenbuch mit gefahrenen km und Arbeitszeiten einreichen.
    MfG Günter

  • Zuerst einmal vielen Dank für Eure Antworten, die mir sicherlich schon ein wenig weitergeholfen haben. Dennoch bleibt irgendwie ein gewisse Unsicherheit, da ich nicht weiß ob ich es richtig gemacht habe.
    Gibt es niemanden bei dem das Gleiche zum tragen kommt und mirsagen kann wo genau er was eingetragen hat?