Nachhaltige Geschäftsbeziehungen zu ausländischen Finanzinstituten?

  • Hallo,




    wie muss ich denn folgende Frage beantworten:




    >Werden nachhaltige Geschäftsbeziehungen zu ausländischen Finanzinstituten unterhalten?




    Was bedeutet nachhaltig? Ich habe ein Tagesgeldkonto bei der Bank of Scotland. Bedeutet das, dass ich hier ein JA angeben muss. Und falls ja, was zieht das nach sich? Die Summe dort ist nicht so überwältigend, wenn mir das jedes Jahr Streß macht verschiebe ich das Geld auf eine Deutsches Tagesgeldkonto. Konditionen waren halt nicht schlecht.




    Vielen Dank für Eure Hilfe




    Yvonne ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hat damit nichts zu tun.


    Ausl. Geldinstitute behalten aber nicht unbedingt Quellensteuer ein, die auch der Abgeltungssteuer unterliegt.


    Ist das Fall, müssen diese Zinseinnahmen nachträglich versteuert werden.