[Magazin] Artikel: Neue Klimaverordnung

  • Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, einen Leserbrief für das SPARBUCH-MAGAZIN 2010 loszuwerden.
    Ein Mail an redaktion@sparbuch.de ist nunmal nicht öffentlich und ich möchte, dass hier mal darüber diskutiert wird.


    Ich habe im Herbst 2009 mit energiesparenden Maßnahmen an meinem Haus begonnen. Daher habe ich mich gefreut, im neuen SPARBUCH-MAGAZIN einen Artikel zum Thema "Neue Klimaverordnung - Wie Sie als Hausbesitzer aus der Pflicht eine Kür machen" zu finden. Nach Durchsicht dieses Artikels war ich enttäuscht. - An keiner Stelle war erwähnt, welche steuerlichen Möglichkeiten ich habe, wenn ich energiesparende Maßnahmen durchgeführt habe. Ich glaube, ich kann erwarten, solche Hinweise in diesem Magazin zu finden, wenn genau über dieses Thema geschrieben wird. Es ist schließlich das Magazin der von mir seit Jahren eingesetzten Steuersoftware!


    Erst die Software selbst hat mich schlauer gemacht:

    Zitat

    Handwerkerleistungen Hierzu gehören alle handwerklichen Tätigkeiten für Renovierungs-, Erhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen, sofern sie in dem Haushalt des Steuerpflichtigen erbracht wurden. Es kann sich dabei um einen Haushalt handeln, der sich im Inland oder im EU- / EWR-Ausland befindet. Für Handwerkerleistungen wird eine Steuermäßigung von 20 % der Aufwendungen (max. 1.200 €) gewährt.
    Hinweis: Werden Gelder für die Handwerkerleistung im Rahmen des CO2 - Gebäudesanierungsprogramms von der KfW-Förderbank bezogen, gibt es für diese keine Steuerermäßigung. Gleiches gilt für Handwerkerleistungen bei Neubauten.

    Jetzt suche ich nur noch einen Hinweis darauf, welche legalen "Tricks" es nun gibt, wenn ich 50.000 EUR investiert und 40.000 EUR bei der KfW finanziert habe...


    In diesem Forum habe ich einen speziellen Bereich "Magazin" vermisst.

    • Offizieller Beitrag

    In diesem Forum habe ich einen speziellen Bereich "Magazin" vermisst.

    Ich nicht. Was soll das in einem Steuerforum.

    Jetzt suche ich nur noch einen Hinweis darauf, welche legalen "Tricks" es nun gibt, wenn ich 50.000 EUR investiert und 40.000 EUR bei der KfW finanziert habe...

    Dann würde ich vielleicht mal einen Steuerberater aufsuchen.