Onlinebanking mit Kreditkarte macht Probleme

  • Die neue Version 2010 von Mein Büro bietet jetzt ja auch die Möglichkeit, die Umsatzdaten von Kreditkarten abzurufen. Leider funktioniert das bei mir noch nicht so richtig zufriedenstellend:


    1. Das Anfangssaldo lässt sich nicht korrekt einstellen, bzw. wird immer wieder vom Programm falsch "korrigiert": Egal, ob ich ein Anfangssaldo vorgeben oder es das Programm alleine machen lasse: es stimmt nicht. Das Programm setzt offensichtlich im Jahre 1970 (!) immer eine Saldenkorrektur nach Gutdünken. Auch wenn ich die lösche, ergibt sich beim nächsten Abrufen der Umsatzdaten wieder neuer Müll.


    2. Bei jedem weiteren Abrufen der Umsätze werden bereits abgerufene Umsätze zum Teil erneut abgerufen. Auch wird das Anfangssaldo jedesmal erneut "korrigiert" - und damit immer abenteuerlicher!


    3. Bei jedem Abrufen der Umsätze werde ich erneut nach der PIN gefragt. Das Programm merkt sich die PIN nicht. Beim Abrufen von Girokonten merkt sich MB die PIN hingegen einwandfrei.


    Beim Schwesterprogramm Mein Geld funktioniert das Abrufen des gleichen Kreditkartenkontos übrigens völlig ohne Probleme!


    Inzwischen hatte ich mehrfach beim Support angerufen. Es konnte aber kein offensichtlicher Bedienfehler gefunden werden. Zuletzt hat man mich auf ein Update vertröstet.


    Aber vielleicht kennt ja jemand hier ein Workaround, um die Kreditkartendaten trotzdem einigermaßen fehlerfrei abrufen zu können? Ich freue mich auf Eure Unterstützung!


    Grüße,


    Volkmar

  • Hallo,


    ich habe exakt die gleichen Probleme, ist auch beim Support. Update der Banking Komponenten wurde zur Verfügung gestellt, hat aber nichts gebracht. Es wäre interessant zu wissen, ob es überhaupt jemanden gibt, der das Onlinebanking mit Kreditkarte erfolgreich nutzt.


    Gruß
    Stefan

  • Habe bei mir alles nochmal gelöscht - auch die automatischen Saldenkorrekturen im Jahre 1970 - und die Umsätze erneut heruntergeladen. Das Ergebnis: das Saldo ist falsch!


    "Mein Büro" rechnet bei der automatischen Saldenkorrektur (im Jahr 1970) falsch, bzw. holt sich von den Internetseiten der Bank die falschen Daten: teilweise sind sie korrekt, teilweise nicht. Die betreffende Bank ist übrigens die Santander Bank mit der "Super Master Card".


    Ich habe den Fehler inzwischen auch gefunden: Die Bank gibt sowohl die Rechnungen für die vergangenen Monate jeweils getrennt aus, aber auch, auf einer anderen Internetseite, die aktuellen Umsätze. "Mein Büro" nimmt für die Saldenkorrektur die Daten von der letzten Rechnung (Alter Kontostand, neuer Kontostand), aber nicht das aktuelle Saldo, das nach Abruf der aktuellen Umsätze gilt.


    Wie oben schon mal gesagt, bei der Schwester-Software "Mein Geld" funzt das völlig problemlos. Ich frage mich da, warum nimmt Buhl da nicht die gleiche Schnittstelle zur Bank???


    Grüße,


    Volkmar