Daten Verloren ?

  • Hallo und guten Tag,


    ich habe folgendes Problem, es handelt sich um einen Monat:


    Ich lese per HBCI meine Kontobewegungen in den Kaufmann 2009 ein. Über Buchungszuordnung werden die einzelnen Buchungssätze erzeugt und den Konten zugeordnet. Dann werden die Zuordnungen verbucht, alles landet im Hauptbuch und wird schlußendlich verbucht und im Archiv gespeichert, Buchungsprotokoll gedruckt und fertig. Soweit su Gut, nun zu meinem Problem:


    Vorweg, ich mache nicht jeden Monat eine Sicherung sonder irgendwo zwischen 3 und 6 Monate, werd ich jetzt wohl ändern müssen.


    Mein Laufwerk war voll, das Programm hat alles verbucht und gedruckt, konnte nur die Datei nicht schreiben
    Die Kontoauszüge sind noch da, die Buchungen aber nicht in den Archivbuchungen und auch sonst nirgens. Wenn ich in den Kontoauszügen auf Buchungszuordnung klicke will er aus dem Zahlungsverkehrseingang neu einlesen, da sind sie aber weg weil ja schon verbucht. Kann ich irgendwie aus den Kontoauszügen was machen oder muss ich per Handarbeit alles neu machen weil die Kontoauszüge zu alt sind um sie noch zu bekommen ?


    Danke schonmal für die Hilfe


    Gruß


    Miron

    Mit freundlichen Grüßen


    Miron Möritz
    mm-dienstleistungen
    Loccumer Str. 55
    30519 Hannover



    Eingesetzte Software Wieso Kaufmann 2009 / 2010

  • So, ich nochmal,


    leider ging es nur noch über das einspielen einer älteren Sicherung, es stellt sich aber mir die Frage wie das passieren konnte ohne Warnung?? Wird die Datei temporär woanders gespeichert wenn sie bearbeitet wird oder warum merkt das Programm nicht das die Datei nicht zu speichern ist ??? Vielleicht kann das ja mal einer von der Technick beantworten


    Grüße


    Miron

    Mit freundlichen Grüßen


    Miron Möritz
    mm-dienstleistungen
    Loccumer Str. 55
    30519 Hannover



    Eingesetzte Software Wieso Kaufmann 2009 / 2010

  • Hallo Miron,
    zu wenig Speicherplatz gibt es ja nicht von heute auf morgen... so ganz ohne Vorwarnung
    normalerweise gibt es eine Systemmeldung des Betriebssystem, dass kein Speicherplatz mehr vorhanden ist. Evnetuell ausgeschaltet.
    Alternativ von Kaufmann eine Meldung bekommen dass das Programm aufgrund ??? abbricht und alle neu erfastenDaten verloren sind (oderso aehnlich)

  • Hallo Franco,


    die Meldung "zuwenig Speicherplatz" ist irgendwie übersehen worden, kann mal vorkommen, ich hab im Hintergrund was geladen, bin also zwar selber schuld und sowas wird selten vorkommen aber ich denke das trotzdem eine Fehlermeldung kommen sollte wenn der Kaufmann eine Datei an der gerade Daten eingegeben werden nicht speichern kann, oder sehe ich das Falsch?


    Gruß


    Miron

    Mit freundlichen Grüßen


    Miron Möritz
    mm-dienstleistungen
    Loccumer Str. 55
    30519 Hannover



    Eingesetzte Software Wieso Kaufmann 2009 / 2010

  • Hallo Miron,


    das Programm speichert in Intervallen, einstellbar unter > Optionen > Systemeinstellungen.


    Wie aber soll es Dich warnen, wenn schon alles zu spaet ist.


    Schalte mal unter Register Kontoauszuege die Tabellen-Ansicht (Button Tabelle) auf Kontobewegungen.
    Anschliessen in der rechten Spalte mit dem Status diesen aendern in "Aktiv". Das geht mit der Rechten Maustaste > Untermenue > Status.
    Du kannst mit SHIFT mehrere Kontodatensaetze auswaehlen.

  • Hallo Franco,


    bei den Intervallen steht leider nichts drin, siehe Anhang, hab in der Hilfe auch keine Parameter gefunden die ich da einsetzen sollte und will nicht unbedingt experimentieren. Mit den Kontoauszügen hab ich auch probiert, leider ohne Erfolg, soweit ich mich erinnern kann. Musste von der letzten Datensicherung neu arbeiten. Die Parameter würden mich jedoch trotzdem interessieren, wenn du mir da helfen kannst danke ich dir schonmal im Voraus


    Grüße


    Miron

  • Hallo Miron,


    Du kannst ein eigenes Datensicherungsprogramm definieren. Hierzu in der Abbildung Zeile 1 die *.exe zuweisen und in der Zeile 2 die Parameter des Programms.


    Zitat

    das Programm speichert in Intervallen, einstellbar unter > Optionen > Systemeinstellungen


    > Register Kaufmann > Datenbankanbindung > automatische Aktualisierung

  • Hallo Franco,


    ich Danke dir, hab alles gefunden, das meine Ich,wenn er die Datenbank nicht Aktualisieren kann weil die PLatte voll ist sollte eine Warnung kommen "Kann nicht Aktualisieren" damit man weiss das sonst Daten verloren gehen, wie in meinem Fall. Ich denke die externe Sicherung nützt in diesem Fall ja auch nichts weil die Dateien nicht Aktuell sind weil ja die Platte voll ist und somit nicht Aktuelle Dateien gesichert würden, oder lieg ich da falsch?


    Gruß


    Miron

    Mit freundlichen Grüßen


    Miron Möritz
    mm-dienstleistungen
    Loccumer Str. 55
    30519 Hannover



    Eingesetzte Software Wieso Kaufmann 2009 / 2010