Datenübernahme/versendung nicht möglich

  • Hallo...



    ich hoffe dass mir jemand helfen kann.



    Ich habe unter Dauernde Lasten die Abrechnung einer Altenteilwohnung (Nebenkosten) (§§428, 1093 ) eingetragen.


    Was meiner Meinung nach neu ist, sind die Spalten Rechtsgrund und Datum des Vertrags.


    Was muss da eingetragen werden ?


    Ich habe da nun die §§ wie o.g. eingetragen und das Dateum, an dem das Haus übernommen wurde.


    Hat das Programm auch ersteinmal geschluckt, doch jetzt, wo ich das absenden möchte (Elster ohne Signatur) bekomme ich folgende Fehlermeldung:



    Renten und dauernde Lasten
    Dauernde Lasten angegeben, ohne Angabe des Rechtsgrundes. weniger...

    • Name des Feldes: Dauernde Lasten: Betrag, ab VZ 2007 Summe [Steuerart:ESt | lfdNr:0]]
    • Betroffene Feldkennung: 107402
    • An ELSTER übergebener Wert: 2803


    Was ist hier nun das Problem ??? ?(


    Kann mir jemand helfen ???



    Lieben Gruß


    Delphi

  • Hallo



    Es geht um das Jahr 2009 WISO Sparbuch 2010.



    Wie schon beschrieben, habe ich bei Allgemeine Ausgaben > Renten und dauernde Lasten > Dauernde Lasten eingetragen :



    Altenteil Wohnung Nebenkosten §§428, 1093 (Mutter hat Wohnrecht auf Lebzeit im Haus)



    Was es letztes Jahr, meiner Meinung nach nicht gab, sind die Spalten Rechtgrund und Datum des Vertrags.


    dort habe ich jetzt auch die vor-beschriebenen §§ eingetragen, aber es kommt bei der Plausibilitätsprüfung die Fehlermeldung (wie schön beschrieben.



    Was kann ich tun ??? ?(

  • Hallo Zusammen,


    bitte prüfen Sie, ob sich das WISO Sparbuch 2010 auf dem aktuellen Stand befindet. Die derzeit aktuellen Versionen (Programm-/Elsterupdate) sind die 17.0 (Build 6617) und 02.02.2010. Klicken Sie zur Prüfung in der Menüleiste auf die Schaltfläche "Hilfe > Info".
    Prüfen Sie im nächsten Schritt bitte, ob unter "Renten und dauernde Lasten" alle erforderlichen Angaben erfasst wurden. Vergleichen Sie Ihre Eintragungen mit dem beispielhaften Screenshot.

  • Hallo,


    ich klinke mich hier mal mit einem ähnlichen Fehler ein:


    Zitat

    [Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/forum/NAV_ANLAGE]
    Allgemeiner Fehler
    Beim Datenaustausch ist ein Fehler aufgetreten. weniger...

    • Name des Feldes: ELSTER [Steuerart:ESt | lfdNr:0]

    Sparbuch hat, so wie es sein sollte, den letzten Stand (Update 17, Build 6617).
    Mit den wenigen Angaben der Fehlermeldung ist leider keine Suche nach dem Fehler möglich.


    Jemand eine Idee?
    Gruß Wolfbaer


    /edit: Der Fehler hing wohl mit einem nichtgesetzten Haken in den Kapitalerträgen zusammen.
    Die Plasibilitätsprüfung hatte da einen Hinweis gegeben. Aktuell übertrage ich gerade die Daten, was mit Win7 ja wohl etwas dauern kann.