Einkommensteuerklärung kann nicht elektronisch versendet werden, Fehler in Plausibilitätsprüfung

  • Hallo zusammen,
    verwende schon seit vielen Jahren das Wiso-Steuerprogramm, doch dieses Jahr treibt es mich echt zur Verzweiflung.
    Im Rahmen meiner Einkommenssteuererklärung erhalte ich in der Plausibilitätsprüfung des Elster-Moduls folgende Fehlermeldung:
    Einnahmenüberschussrechnung 1. Betrieb
    Der bei der Summe der Betriebsausgaben (Kz 25.199) eingetragene Wert entspricht nicht der sich rechnerisch ergebenden Summe aus den erklärten Einzelwerten. weniger...
    · Name des Feldes: Anlage EÜR: Gewinnermittlung: Betriebsausgaben: Summe Betriebsausgaben (Betrag) [Steuerart:EÜR | lfdNr:1]]· Betroffene Feldkennung: 6005301
    An ELSTER übergebener Wert: 2775,97


    Ich habe schon alles durchgerechnet und geprüft (mehrfach an verschiedenen Tagen), habe auch für die Gewinnermittlung einmal die Daten manuell eingetragen und einmal direkt aus der Einnahmen-Überschußrechnung importiert. Es kommt immer wieder zur selben Fehlermeldung. Weiß jemand Rat? Ist es wieder mal ein Elster-Problem? Will endlich den ganzen Steuerkram vom Tisch haben.
    Viele Grüße ?(

  • Habe leider genau das selbe Problem. Kann die Daten wegen des oben genannen Fehlers nicht übermitteln, finde aber
    selbst beim Nachrechnen keine Unstimmigkeit.



    Wie ist das mit den Rundungsdifferenzen gemeint?

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist das mit den Rundungsdifferenzen gemeint?

    Excel rundet (beim Nachrechnen) schon mal anders, als es mathematisch richtig wäre.


    Der Bearbeiter hat im FA mit denselben Fehlern zu kämpfen, wenn er die EÜR eingibt. Da gibt es mit Sicherheit eine Eingabedifferenz. Einen Programmfehler halte ich da eher für unwahrscheinlich. Ansonsten kann man das nur mit dem Support klären.

  • Habe mich jetzt gestern ca. 3 Stunden hingesetzt und alles nochmal nachgerechnet. Hier einen Cent mehr, da einen weniger Vorsteuer wg. Rundungsfehlern.
    Hilft aber immer noch nicht. Will einfach nicht funzen. Bin schon soweit, mir wieder alle Vordrucke zu holen.


    Noch jemand eine Idee wie man den Fehler schnell findet? Das Programm sagt einem ja leider nicht wo der Rechenfehler ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    der Sachverhalt kann verschiedene Ursachen haben:


    1. Die Angaben im Anlagenverzeichnis stimmen nicht mit den Angaben zu den Abschreibungen in den Betriebsausgaben überein. In diesem Fall sind die Angaben zu überprüfen und entsprechend zu korrigieren.


    2. Derzeit ist eine Unstimmigkeit in der Software bekannt, die aufgrund von Rundungsdifferenzen bei der Übergabe zum ELSTER-Modul verursacht wird. Dieser Sachverhalt wird mit den kommenden Programm- und ELSTER-Updates behoben. Ein genauer Bereitstellungstermin für diese Aktualisierung kann derzeit nicht genannt werden. Wir bitten daher um Geduld.

  • Da noch mehr mit dem Problem kämpfen, hier noch mal folgendes:
    Habe vom Support (
    Buhl Data Service GmbH - Steuer) folgende Antwort auf mein Problem erhalten:
    "... Der beschriebene Fehler ist bereits bekannt wurde an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Es wird momentan mit Hochdruck an einer Update-Version gearbeitet wodurch der Sachverhalt behoben wird.


    Diesbezüglich bitten wir noch um ein paar Tage Geduld.


    Für weitere Rückfragen steht Ihnen der technische Support gerne zur Verfügung. ..."
    :thumbsup:

  • Ich habe nach wie vor dieses Problem. Es gab schon einmal einen früheren Thread dazu.
    Angeblich sollte das Problem gelöst sein, bei mir aber nicht obwohl ich soeben alle Updates heruntergeladen habe.


    Hat irgendwer noch eine Idee, woran es noch liegen könnte?


    Vielleicht daran: ich kriege bei der Plausibilitätsüberprüfung noch einen Fehler:
    p, li { white-space: pre-wrap; } [Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/forum/NAV_MANNOK]
    Einnahmenüberschussrechnung 1. Betrieb
    Die im Anlagenverzeichnis ermittelten Abschreibungen stimmen nicht mit den Angaben zu den Abschreibungen bei den Betriebsausgaben überein! weniger...
    Bei den Betriebsausgaben machen Sie folgende Abschreibungen (ohne Sofortabschreibungen auf geringwertige Wirtschaftsgüter) geltend:

    • AfA auf unbewegliche Wirtschaftsgüter: 1.040,00 €
    • AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter: 0,00 €

    Sie haben bei den Angaben zu den Anlagegütern folgende Abschreibungen (ohne Sofortabschreibungen auf geringwertige Wirtschaftsgüter) ermittelt:

    • AfA auf unbewegliche Wirtschaftsgüter: 0,00 €
    • AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter: 1.040,00 €

    Ich habe eine Photovoltaikanlage und schaffe es einfach nicht, sie bei den Anlagegütern als unbewegliches Wirtschaftsgut zu deklarieren.


    Vielen Dank,
    buehlems

  • anhand deiner mitgeteilten Daten, deutet es darauf hin, das du einfach nur in den Kosten einen Abschreibungsbetrag eingetragen hast ohne ein Anlageverzeichnis bzw. dieses richtig anzulegen. Am besten ist, du löscht deine Eingabe bzgl. der Abschreibung und legt das Anlagegut unter "Afa, Abschreibung > Afa auf bewegliche Wirtschaftsgüter ohne Kfz > dann sich die richtige eingabemaske auswählen je nach dem wann die Photovoitaikanlage angeschaft wurde > bei Zuordnung wählst du technische Anlagen und Maschinen aus > und dann kannst du bei wirtschaftsgut die photovoitaikanlage angeben, deine ganzen Daten davon und es wird ein Anlagenverzeichnis erstellt wo dieser Plausifehler nicht mehr auftritt

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Einkommenssteuerklärung kann nicht elektronisch versendet werden, Fehler in Plausibilitätsprüfung“ zu „Einkommensteuerklärung kann nicht elektronisch versendet werden, Fehler in Plausibilitätsprüfung“ geändert.