Anfänger-Frage- was wird abgeschickt?

  • Hallo!


    Ich habe mit WISO Sparbuch 2010 zum ersten mal die Steuererklärung für mich und meine Frau -getrennt veranlagt- mit ELSTER gemacht. Die ELSTER-Übertragung scheint auch funktioniert zu haben.
    Ausserdem kamen aus dem Drucker diverse Ausdrucke.
    Mir ist aber nicht klar, was ich davon abschicken und was behalten soll? Daher hier meine Fragen:
    1. Es wurden ca. 40 Seiten ausgedruckt. Soll das alles abgeschickt werden? Woran erkenne ich, was ich abschicken soll und was behalten?
    2. Das Anschreiben besagt "Diesem Schreiben ist der unterschriebene Ausdruck der elektronischen Steuererklärung (ELSTER) beigefügt"- diesen Ausdruck kann ich aber nicht finden bzw. weiss wirklich nicht, wo ich unterschreiben soll!
    3. Gibt es vielleicht irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man mit WISO+ELSTER vorgeht?


    Ich habe auch in der WISO-Hilfe keine Anleitung hierzu finden können - ich beschreibe mal, welcher Ablauf mir am liebsten wäre:
    -Es wird nur gedruckt, was ich wirklich ans FA abschicken soll
    -WISO zeigt mir eine Liste, welche Belege noch beigefügt werden sollen- dazu nehme ich bisher die Checkliste, bin aber nicht sicher, ob diese auch vollständig in Bezug aufs FA-Anschreiben ist
    -Unterlagen, die ich selbst zur Kontrolle behalten soll, würde ich am liebsten nicht drucken sondern einfach als pdf abspeichern.


    Ist das möglich und wenn ja, welche Optionen muss ich dafür anhaken?


    Vielen Dank für jede Hilfe!


    ceem

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst doch an den Ausdrucken genau erkennen, welche für das FA sind und welche für Dich sind. Die eine Hälfte ist nämlich für das FA, die andere Hälfte ist für Deine Unterlagen bestimmt. Jedes Blatt sollte doppelt ausgedruckt sein. Und wo Unterschrift steht, da unterschreibt man. Das Lesen kann Dir leider keiner abnehmen.


    PDF kannst Du auch im Nachhinein, z.B. über PDF-Creator, erstellen. Wurde hier im Forum erst kürzlich beschrieben: Problem: Steuerbescheinigung mit PDF-Creator ausdrucken

  • ceem




    Du kannst für Wiso unter Einstellungen als Standarddrucker den PDF-Printer einstellen. Bei der Schnellabgabe über ELSTER werden dann für jeden Steuerfall zwei PDF-Dateien erstellt, eine fürs Finanzamt ( zum Ausdrucken) und eine für die Persönlichen Unterlagen.




    Falls Du Das ausprobieren willst, schicke die Steuererklärung einfach noch mal per ELSTER ab, auswerten kann das FA nur den, bei dem die dreistellige Teleporternummer auf dem Ausdruck übereinstimmt. Du reichst also nicht doppelt ein.




    So sparst Du Dir das nachträgliche Erstellen der PDF-Dateien.




    mfg gb

    • Offizieller Beitrag

    Falls Du Das ausprobieren willst, schicke die Steuerbescheid einfach noch mal per ELSTER ab, auswerten kann das FA nur den, bei dem die dreistellige Teleporternummer auf dem Ausdruck übereinstimmt.


    Komisch - ich dachte immer, daß ich den Bescheid vom FA bekomme? ?( Schickt man den neuerdings wirklich dem FA und was machen die dann überhaupt noch?
    Worauf ich hinaus will ist, daß man doch in diesen Dingen sauber formulieren sollte. Man kann zwar mit dem Sparbuch einen Pseudo-Bescheid erstellen und ausdrucken, aber der wird keinesfalls per Elster an das FA gesendet. Und man muß diesen auch nicht ausdrucken, um ihn dem FA zu schicken. Nicht daß da wirklich mal jemand auf die Idee kommt, wenn er das liest. ;)
    Ich habe jetzt das SB nicht greifbar, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es dort einen Menüpunkt "Steuerbescheid senden" oder so gibt, oder sollte ich mich da irren?


    Gruß
    Dirk

  • web-gb

    Zitat

    Du kannst für Wiso unter Einstellungen als Standarddrucker den PDF-Printer einstellen. Bei der Schnellabgabe über ELSTER werden dann für jeden Steuerfall zwei PDF-Dateien erstellt, eine fürs Finanzamt ( zum Ausdrucken) und eine für die Persönlichen Unterlagen.

    Super, daß hat es für mich sehr viel übersichtlicher gemacht! Danke!
    Für jemanden, der an diesem Thread vorbeikommt und das gleiche Problem hat:
    Die Druckereinstellung ist (WISO Sparbuch 2010) unter "Datei->Druckoptionen" zu finden, aber erst, wenn man sein Sparbuch geöffnet hat.
    Es werden 3 pdfs pro person ausgegeben, "Elster komprimierte Steuererklärung Finanzamt", "Elster komprimierte Steuererklärung Kopie" und "Dokumente und Anlagen", macht man die Steuererklärung für die Ehefrau -getrennt veranlagt- mit, sind es insgesamt 6 pdfs.
    Ans FA wird "Elster komprimierte Steuererklärung Finanzamt" und "Dokumente und Anlagen" geschickt (jeweils 1 Unterschrift) sowie die Unterlagen, die in der Checkliste genannt werden- ich habe trotzdem alle Quittungen etc. mitgeschickt.


    Womit ich nochmal zum Ausgangspunkt meiner Verwirrung komme:
    Wie gesagt, ich habe zum 1. mal Elster benutzt und hatte irgendwie erwartet, alles elektronisch abzuschicken und dazu dann ein unterschriebenes Blatt und evtl. Belege per normaler Post einzusenden. Daher war ich über den Stapel Papier so erstaunt, der aus meinem Drucker kam, und dachte ich hätte was falsch gemacht.
    Dieser Stapel Papier, der jetzt aber auf dem Weg zum FA ist, unterscheidet sich eigentlich nicht von meinen vorherigen, elsterlosen Steuererklärungen? Die Erklärung wird ja nicht mal bearbeitet, da der FA-Beamte zunächst mal meinen Stapel Papier erhalten muss, um anzufangen, also kein Zeitvorteil durch die elektronische Absendung- wo also liegt der Vorteil der Elster-Abgabe?


    Danke und Gruß,


    ceem

    • Offizieller Beitrag

    also kein Zeitvorteil durch die elektronische Absendung- wo also liegt der Vorteil der Elster-Abgabe?

    Elster-Erklärungen werden i.d.R. bevorzugt bearbeitet.

  • Billy1963


    mea culpa, Fehler korrigiert. Ein einfacher Hinweis hätte es allerdings auch getan, oder ist Kritik in epischer Breite wichtiger als die Korrektur des fehlerhaften Inhaltes? Eine helfende Richtigstellung habe ich in Deinem Beitrag auch nicht erkennen können.


    ceem


    Die Abgabe über ELSTER erspart dem Finanzbeamten die manuelle Eingabe der gesamten Daten. Daher geht die Bearbeitung schneller und vor allem kann durch das Finanzamt nichts übersehen oder vergessen werden (hatte ich schon mal, als es ELSTER noch nicht gab.)
    Damit ist es weniger fehleranfällig. Unmittelbar hast Du davon nichts, aber die Summe des ersparten Aufwandes beim FA bringt's.


    mfg gb

    • Offizieller Beitrag

    mea culpa, Fehler korrigiert. Ein einfacher Hinweis hätte es allerdings auch getan, oder ist Kritik in epischer Breite wichtiger als die Korrektur des fehlerhaften Inhaltes? Eine helfende Richtigstellung habe ich in Deinem Beitrag auch nicht erkennen können.


    Ich bin der Meinung, daß diese Dinge nun wirklich ausführlich im Programm erläutert werden, deshalb habe ich mich diesbezüglich zurückgehalten. Gibt ja auch genug Steuerexperten hier.
    Aber davon abgesehen, habe ich Dir gerne geholfen, den Fehler in Deiner Formulierung zu entdecken und zu korrigieren. Das hilft den Lesern Deines Beitrages, die nun nicht Gefahr laufen, Dich falsch zu verstehen. Wie Dir sicher bekannt ist, suchen hier oft User Rat, die in Steuerdingen herzerfrischend naiv bzw. unwissend sind.
    Mag ja sein, daß heutzuge alles episch ist, was länger als ein Satz ist, aber offensichtlich hatte ich mich noch zu kurz gefaßt, sonst hättest Du verstanden, daß es mir nicht darum ging, jemanden vorzuführen.


    Die Abgabe über ELSTER erspart dem Finanzbeamten die manuelle Eingabe der gesamten Daten. Daher geht die Bearbeitung schneller und vor allem kann durch das Finanzamt nichts übersehen oder vergessen werden (hatte ich schon mal, als es ELSTER noch nicht gab.)
    Damit ist es weniger fehleranfällig. Unmittelbar hast Du davon nichts, aber die Summe des ersparten Aufwandes beim FA bringt's.


    Ich würde schon sagen, daß man auch selbst etwas davon hat, wenn das FA keine Fehler bei der manuellen Übertragung der Daten aus dem Formular in das FA-Programm macht, was ja bei ELSTER entfällt.
    Darüber hinaus muß man aber auch noch unterscheiden, ob man die ELSTER-Übertragung mit oder ohne Signatur nutzt. Verwendet man die Signatur, so spart man auch die Zusendung der komprimierten Steuererklärung an das FA. Man muß dann wirklich nur noch bestimmte Belege an das FA schicken. Die Steuererklärung muß man nur ausdrucken, wenn man sie in Papierform für die eigenen Unterlagen haben möchte.
    Ein weiterer Vorteil von ELSTER ist, daß man den Bescheid des FA auch in elektronischer Form abholen kann. Das erleichtert den Vergleich der Zahlen im Bescheid des FA mit den vom Programm ermittelten.
    Gruß
    Dirk