Reisekosten Schnellerfassung oder detailiert

  • Hallo, bin bei der Steuererklärung für 2008.
    Ich bin im Außendienst tätig. Nun möchte ich die gefahrenen Kilometer für das gesamte Jahr (lt. Fahrtenbuch) wie letztes Jahr auch in Wiso eintragen. Nur ist die Abgabe per Elster mit Schnellerfassung nicht möglich. Muss ich jetzt jeden Tag des Jahres aus dem Fahrtenbuch in Wiso eintragen?


    Bis jetzt hab ich immer die gesamten Kilometer eintragen können. Ich blick da nicht durch ;( ;( Die 2007er hab mit Elster mit Signatur gemacht. Da ging das ohne Probleme.


    LG dollyschaf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, bin bei der Steuererklärung für 2008.
    Ich bin im Außendienst tätig. Nun möchte ich die gefahrenen Kilometer für das gesamte Jahr (lt. Fahrtenbuch) wie letztes Jahr auch in Wiso eintragen. Nur ist die Abgabe per Elster mit Schnellerfassung nicht möglich. Muss ich jetzt jeden Tag des Jahres aus dem Fahrtenbuch in Wiso eintragen?


    Bis jetzt hab ich immer die gesamten Kilometer eintragen können. Ich blick da nicht durch ;( ;( Die 2007er hab mit Elster mit Signatur gemacht. Da ging das ohne Probleme.


    LG dollyschaf

    Es gibt aber eben auc mal Änderungen und wahrscheinlich ist jetzt jeder Tag einzutragen.

    WISO Steuer Sparbuch / Tax

    gewöhnt sich an Win 10

  • Hallo zusammen,


    In der Version 2009 ist die Schnellabgabe bei der Übermittlung mittels Elster nicht vorgesehen. Wenn der Aufwand der einzeln zu erfassenden Fahrten zu groß ist, kann alternativ der Ausdruck der Formulare ausgewählt werden.


    In der Version 2010 steht die Schnellerfassung in Zusammenhang mit Elster wieder zur Verfügung.