wiso kaufmann 2010 - leistungen aus EU bezogen

  • Hallo,


    ich habe eine ust freie rechnung aus polen erhalten (reparatur) seine und meine ust-id sind auf der rechnung vermerkt.


    arbeite in der buchhaltung mit skr04 und möchte die rechnung auf konto 5925 Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmens 19% VSt und 19% USt


    buchen - leider ist bei diesem konto kein steuerschlüssel hinterlegt


    kann ich hier steuerschlüssel 47 VSt. aus Leistungen nach §13 UStG 19% nehmen ? es müssten dann ja vst und ust gebucht werden


    wird des auf der uva auch korrekt ausgefüllt


    vielen dank im voraus


    André


  • Hallo Andre,
    Steuerschluessel 47 "VSt. aus Leistungen im Sinne des §13b UStG 19%" ist korrekt und Du kannst Dein Konto nehmen.
    Das richtige Konto waere hierfuer seit 01.01.2010 >5921< und da sollte der Steuerschluessel schon hinterlegt sein. Die Buchungen erfolgen automatisch.
    Solltest Du erst die Eingangsrechunung buchen aber IST-Versteuerung verwenden, vergiss nicht, bei der Bezahlung dem Kreditoren manuell nochmals den Steuerschluessel 47 in der Buchungserfassung zuzuordnen. Bei SOLL-Versteuerung enfaellt dieses.

  • Hallo und sorry, dass ich das Thema noch mal aufgreife:


    5921 hat im mir (frisch installiertes WISO Kaufmann 2011) die Bezeichnung "Leistungen eines im Inland ansässigen Unternehmens 19% ...". Hier kam die Rechnung aber doch aus Polen?!




    Ich habe gelesen, dass 5923 passen müsste ("Leistungen eines in der EG ansässigen Unternehmens..."), dieses existiert in WISO Kaufmann aber nicht. Wie lege ich es "richtig" an, kann ich einfach 5921 kopieren?




    Viele Grüße
    Jan