Sachkonto übersicht

  • Hallo,


    ich bin neu hier und ein absoluter Neuling in Buchhaltung und ähnlichem. Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Mein Mann hat einen kleinen Seekajakladen im Nebenerwerb eingerichtet. Jetzt muss ich für diesen eine EÜR machen. Ein guter Freund hat mir die WISO EUR empfohlen. Die Umsatzsteuervoranmeldung hab ich bisher direkt in Elster gemacht.


    Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich nicht weiß, welche Sachkonten ich für die Buchungen auswählen muss, weil ich wie gesagt von Steuerlichen Begrifflichkeiten nicht die geringste Ahnung habe. Ich hab keine Erklärungen für die Konten gefunden. Wir sind umsatzsteueroptimiert (also verzicht auf Kleingewerberegel).


    Folgende Buchungen muss ich ausführen:


    Einkauf von Testkajaks aus Italien (innergemeinschaftlicher Erwerb mit allem aus §15 UStG) (hier bin ich auch nicht sicher, ob die ins Anlagevermögen göhren, da wir Testkajaks auf Wunsch auch verkaufen)


    Einkauf von Testpaddel aus Deutschland


    Versand von Zubehör auf Rechnung


    Verkauf von Zubehör Bar


    Verkauf von Booten auf Rechnung und Bar


    Fahrten zu Messen


    Fahrten bei Abholung von Booten in Italien.


    Die letzte Frage wäre dann noch, wo ich die Gewinne in der Einkommensteuer in Anlage G eintragen muss. Ich weiß, dass sind wahrscheinlich dumme Fragen, aber ich bin der totale Neuling und will keine Fehler machen. Kann mir jemand helfen?


    Liebe Grüße Martina