Ausbildung Pendlerpauschale Betrieb und Schule

  • Hallo zusammen,


    Ich mache gerade meine Steuererklärung für `09.


    Und nun bin ich daran meine Pendlerpauschale zusammen zu bringen.


    Hab alles gefunden wo ich mein Betrieb etc. eingebe, nur wird das schon komplizierter wenn ich die Schule besuche, die ist etwas kürzer als mein Betriebsweg.


    Wo gebe ich das denn ein? I-wie überschneidet sich alles bei mir wenn ich das dort eingebe wo ich meine KM Anzahl zum Betrieb angebe.



    Noch einmal im Überblick:



    3x die Woche einfach zur Arbeit 34Km


    1x die Woche einfach zur Schule 28Km


    1x die Woche erst zur Schule 28Km und dann von der Schule noch einmal zur Arbeit 11Km und wieder zurück nach Hause (34Km)



    Kann ich das denn genau eingeben? Wenn ja wo genau?



    Zu guter Schluss noch, ich habe mir extra vor der Ausbildung noch ein Auto gekauft, kann ich dieses als Werbungskosten absetzen, wenn ja, wo?



    So sorry erst einmal für meine Fragen, hab mich schon dumm gesucht aber mir blieb lieder nichts anderes übrig um euch zu hilfe zu bitten ;)



    LG


    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    3x die Woche einfach zur Arbeit 34Km

    Fahrten Whg.-ASt

    1x die Woche einfach zur Schule 28Km

    Reisekosten

    1x die Woche erst zur Schule 28Km und dann von der Schule noch einmal zur Arbeit 11Km und wieder zurück nach Hause (34Km)

    gesonderte Excel-Tabelle zu sonstige Werbungskosten mit 28km Reisekosten; 11km Reisekosten, 34 Kilometer Fahrten Whg-ASt nur halbe Entfernungspauschale

    Zu guter Schluss noch, ich habe mir extra vor der Ausbildung noch ein Auto gekauft, kann ich dieses als Werbungskosten absetzen, wenn ja, wo?

    Nein. Außer Nachweis tatsächlicher Kosten Dienstreisen. Das schaffst Du nachträglich aber sowieso nicht hinzubekommen.