Mutter in der Mietwohnung

  • Hallo,




    zunächst einmal vorab ein LOB für die aktuelle WISO Steuererklärungs CD,


    hat wieder einige Euros beim Finanzamt gebracht. Danke




    Jetzt aber meine Frage:


    Ich habe eine kleine Einliegerwohnung (57qm) die ich ab Mai an meine Mutter vergeben möchte. Die Wohnung liegt bei mir im Haus.


    Meine Mutter bezieht eine kleine Witwenrente von insgesamt 650 ,-- EUR.




    Bisher hat sie davon ihre Miete in einer anderen Wohnung ( Unterstützung vom Amt 75 EUR ) bezahlt.


    Ich würde jetzt meine Mutter zu mir ins Haus nehmen und sie dort mietfrei wohnen lassen, lediglich die Nebenkosten
    von ca. 100,-- EUR/Monat würden anfallen.


    Frage:


    - Was kann ich 2011 in der Steuererklärung als Belastung anführen?


    - Kann ich die Nebenkosten und Renovierungsksoten/ Instandhaltungskosten usw. trotzdem als Ausgaben für die


    Mietwohnung angeben obwohl ich ja keine Miete bekomme?




    Grundsätzlich wäre dann auch noch meine Frage: Wie kann ich meine (tatsächlichen Belastungen ; fehlende Mieteinnahmen)) zumindest


    etwas durch eine spätere Steuererklärung etwas auffangen.




    Danke für eure Tipps




    Gruß


    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Was kann ich 2011 in der Steuererklärung als Belastung anführen?

    So wie Du es schilderst: Nichts.


    Alles andere ist Steuerberatung und darf im Forum nicht behandelt werden. Bitte also an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe wenden.