Mahnungsfristen / Zahlfristen - wo einstellen?

  • Guten Abend,


    ich bitte um eine kleine Hilfe, bei uns werden die Rechnungen ca. 3 Monate vor Lieferdatum versendet, der Kunde kann bis 3 Wochen vor dem Lieferdatum (Schulungsdatum) zahlen, dann erst soll es auch anzeigen das der Kunde überfällig ist. Kann ich dies auch einstellen? Oder geht es nur über das Rechnungsdatum? Dann müsste ich für jede Rechnung es umständlich ausrechnen.


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Das kannst Du einstellen unter > Stammdaten > Zahlungsbedigungen. Unter dem Namen deiner ausgewählten Zahlungsbedingung steht Zahlungsziel in Tagen. Dort stellst Du es ein.



    Also in Deinem Falle muss die Gesamtsumme von Zahlungsziel und 1. Mahnstufe auf 3 x 30 - (3 x 7)= 69 Tage stehen.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich dies auch einstellen? Oder geht es nur über das Rechnungsdatum?

    Nein. das geht über das Zahlungsziel. Das heißt, du musst über Stammdaten -> Zahlungsbedingungen Bedingungen formulieren, die dieses berücksichtigen.

    Im Klartext erscheinen diese Bedingungen dann unten auf der Rechnung als Zahlungsziel.

    Ich habe eine ähnlich gelagerte Problematik und das Problem auf diese Weise gelöst. Natürlich hast Du dann eine recht stattliche Anzahl von Zahlungsbedingungen, aber ich denke, dass ist das kleinere Übel.

  • Hallo vielen Dank für Eure Antworten, leider verstehe ich es noch nicht zu 100%.


    Ich muss quasi jetzt für jede Rechnung ausrechnen wie lange die Zahlfrist ist und diese Zahlfristen dann vorher anlegen und auswählen??

    • Offizieller Beitrag

    Schau Dir bitte mal diese Hilfe an und versuche mit dieser Hilfe das Ganze zu verstehen. Wenn es nicht klar sein sollte, melde dich noch mal.
    Ansonsten ist auch dieser Thread recht hilfreich. Nutze ruhig mal die Suchfunktion, die ist nämlich Dein Freund! (Punkt 3). Gerade zum Thema Mahnungen gibt es schon eine stattliche Zahl von Hilfestelltungen.

    • Offizieller Beitrag

    Nein nicht jedesmal!! In meinem Bild ganz unten unter Neu legst Du einmalig deine errechneten Fristen an wie im Bild rot eingekreist, speicherst das oben dem einem Namen ab.


    Bei deinen typischen Rechnungen wählst Du dann in der Rechnung > Eingabemaske diese typische Zahlungbedingung aus. Fertig.


    Hast Du nur diese Zahlungsbedingung als Standard kannst Du diese unter Stammdaten > Einstellungen >Std Zahlungsbedingung festlegen. Sodass automatisch diese Zaghlungsbredingung schon im Vordruck vorgeschlagen wird.