Fehlerhafte Darstellung von Stammdaten

  • Hallo zusammen,


    ich entschuldige mich gleich vorab für fehlerhaftes Verhalten bzw. Vorgehensweise, da ich erstmals diese Form der Kommunikation benutze. Der Ärger über, aus meiner Sicht, sipelste Funktionen im Programm ist der Anlass, mich hier zu äußern.
    Ich nutzte bereits MB07, war soweit zufrieden, bis ich eine neue Fax-Nr. bekam. Also einfach in den Stammdaten "Meine Firma" unter Fax die neue Nr. eigetragen "OK" und diese wurde übernommen, jedenfalls nach erneute Aufruf. Jedoch bei Erstellung neuer Briefe, Angebote und Rechnungen wird weiterhin die alte Fax-Nr. dargestellt und ausgeruckt. Na ja, dachte ich, kommt ja eh bald die neue Version 2008. Diese habe ich nun erworben und installiert. Auch hier die Stammdaten eingetragen, versuchsweise ein neues Dokument erstellt und was passiert? Die Rufnummern aus den Stammdaten werden dargestellt, ohne den Titel (Tel. Fax, Mobil)! Schiet! Nach Import meiner bisherigen Daten wird dieses Manko beseitigt, jedoch steht nach wie vor meine alte Fax-Nr. da. Auch hier brachte die Korrektur in den Stammdaten nichts!
    Mir ist bewusst, dass die Entwicklung solcher Software nicht einfach und inhaltlich sehr komplex ist. Aber dies wird, nehme ich jedenfalls an, von Fachleuten durchgeführt, die sich das Produkt auch gut bezahlen lassen. Da sich dieses ja selbst als Ideal, Einfach, Genial und Aktuell darstellt, empfinde dies als sehr vollmundig und reißerisch und übertrieben. Nun funktioniert diese "einfach" Aktualisierung meiner Stammdaten wieder nicht. Aus dem ersten Eindruck heraus empfinde ich jedenfalls, dass hier lediglich ein optischer Aufsatz erfolgte.
    Bitte verzeiht meine Ungehaltenheit, ich ärger mich hierüber jedenfalls. Vielleicht handelt es sich ja bei mir um einen Einzelfall, dass Problem tritt aber auch bei einer Installation auf meinem Testrechner auf.
    Ich hätte gerne erfahren, ob andere Anwender der Software dieses Problem bei der Änderung der Telefon-Nr. bestätigen.


    Vorab vielen Dank und herzliche Grüße


    Andreas


    PS.: Mir ist klar, dass ich mit dieser Äußerung etwas oberflächlich bin, da mit Sicherheit eifrig an dem Programm gearbeite wurde, bitte aber auch um Verständnis für mein Empfinden.

  • Hallo Saerdna,
    Stelle deine Änderungen unter > Extras > Briefpapier gestalten > Anschrift ein.
    Dort ist das Feld für diese Veränderungen.
    War jetzt auch für mich verwirrend, wenn unter Stammdaten diese Fax Daten angeboten werden. Vielleicht sollte aber ein Hinweis erbracht werden, worauf in den Stammdaten die Daten sich beziehen und worauf nicht.
    Gruß Samm

  • Hallo Samm,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Ich weis, manchmal versperrt einem der eigene Horizont die Sicht, aber die Logik verschließt sich mir. Eigentlich sollte Redundanz ja vermieden werden. Und nun wäre doch noch interessant zu wissen, welche Funktion die Stammdaten-Einträge denn eigentlich haben. Vergesse ich den Eintrag dort zu korrigieren, führt dies ja eventuell zu unrichtigen Angaben?


    Nochmals vielen Dank und maximale Erfolge.


    Beste Grüße übermittelt


    Andreas

  • Ohne dem jetzt tiefer nachgehen zu können, weiß ich daß, z.B. alle Daten zu den Steuerformularen von hier entnommen werden.
    Da es schonmal ein Thema war, erwähne ich vorsorglich, man sollte seine Daten gleich beim 1. x korrekt eingeben, da es schon Rückmeldungen im Forum zu lesen gab, diese Daten würden sich im nachhinein nicht mehr korrigieren lassen.

  • Es kann sich ja immerhin mal im Laufe der Zeit was in den Stammdaten ändern, deswegen muss ich hier Saerdna völlig Recht geben. Solche simplen Sachen sollten wirklich funktionieren und auch nach Änderung in die Dokumente übernommen werden (Auftrag, Rechnung etc).