Eröffnung von Kontosalden

  • Hallo,


    bin neu im Forum, Anfänger mit WISO Hausverwalter und habe folgende Frage:


    Mit dem neuen Jahr möchte ich die Anfangsbestände der Eigentümer auf deren Konten buchen. Z. B. haben die Eigentümer per 31.12.2009 entweder ein Guthaben zu bekommen und andere eine Nachzahlung zu leisten. Damit sich die Konto durch die Buchungen für diese Einnahmen/Ausgaben in 2010 ausgleichen, muß ich doch irgendwie die Anfangsbestände eingeben können???
    Wie geht das bitte.
    Vielen Dank für Eure Hilfe??

  • Mit dem neuen Jahr möchte ich die Anfangsbestände der Eigentümer auf deren Konten buchen. Z. B. haben die Eigentümer per 31.12.2009 entweder ein Guthaben zu bekommen und andere eine Nachzahlung zu leisten. Damit sich die Konto durch die Buchungen für diese Einnahmen/Ausgaben in 2010 ausgleichen, muß ich doch irgendwie die Anfangsbestände eingeben können???

    Bei Bankkonten diese erst mal unter "Meine Hausverwaltung/Übersicht-Eigene Daten/Bankverbindungen" anlegen.
    Dann unter "Daten erfassen/Stammdaten/Gebäude" mit "Neu" die vorher angelegten Bankverbindungen diesem Gebäude zuordnen.
    Gleiches geht/gilt für Finanz- und Verrechnungskonten.


    Danach unter "Einnahmen/Ausgaben" eine neue Buchung anlegen. Hier gibt es neben Einnahmen, Ausgaben, Umbuchungen etc. auch den Reiter "Anfangsbestand"


    Das war's, außer der Anfangsbestand ist 0 /Null). Damit scheint das Programm nicht umgehen zu können - oder ich habe noch keine Lösung dafür gefunden