Arbeitnehmer-Sparzulage

  • Hallo


    habe die Tax-Steuersoftware bisher immer nur zur Einkommenssteuererklärung genutzt. Jetzt möchte ich aber zusätzulich einen Antrag auf Festsetzung der Arbeitnehmer-Sparzulage stellen.


    Wie erreiche ich dass auf dem Mantelbogen oben sowohl bei "Einksteuererklärung" als auch bei "Antrag auf Festst.der AN-Sparzulage" im Ausdruck ein Kreuz erscheint?


    Sind dann noch weitere Angeben hierzu vorzunehmen? z.B. Angaben zum Bausparvertrag o.ä.?


    Grüsse Rüdiger

  • Ich finde das ist unverschämt.


    Ich erstelle die Steuererklärung am PC und drucke Sie dann aus - und wenn ich das mache erreiche ich nicht dass das Feld "Antrag auf Festsetzung der AN-Sparzulage" angekreutzt ist.


    Also was ist daran "verarschen" - ich weiß nicht wo im Programm ich das kenntlich machen oder eingeben muss.


    Und dann so eine Antwort - tolles Forum!

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du keinen Kugelschreiber?


    Im Übrigen gibt es kein Kreuz "Antrag auf AN-SPZ", wenn Du keine VL hast (siehe auch Dein anderer schlauer Post).

    • Offizieller Beitrag

    @ Roger55


    In einem anderen Beitrag schreibst Du doch selbst, dass die Beiträge an die Bausparkasse alle von Dir selbst geleistet werden. Das heißt doch im Klartext, dass Dein AG gar keine VL an die Bausparkasse abführt. Denn nur in dem Fall könntest Du auch einen Antrag auf eine AN-Sparzulage stellen.
    Ansonsten kannst Du aber evtl. einen Antrag auf Wohnungsbauprämie stellen; vorausgesetzt, Dein zu versteuernde Einkommen überschreitet eine gewisse Höhe nicht.


    Diese Dinge stehen aber auch alle in den verschiedenen Anlagen in Verbindung mit dem Bausparvertrag geschrieben; also mal gründlich schlaumachen.