Elena-Aushilfe

  • Hallo,


    ich habe ein Problem:
    Ich habe eine Aushilfe, das Programm zeigt mir folgendes an:Die Abrechnung enthält Lohnarten, die mit einer pauschal Lohnsteuer abgerechnet wurde, bei denen keine Auswahl im Bereich "Vorgaben für Elena" getroffen wurde.


    Ich habe aber in den Stammdaten Lohnarten, dies geändert.


    Kann mir jemand helfen?


    Gibt es auch Fristen bis man "Elena" melden muß?


    Danke für Eure Hilfe

  • Hallo lissy5,


    vermutlich Lohnart 140?
    Oeffne diese, Taste Aendern und waehle unter Register Lohnart in Feld "Art der pauschalen Steuer" (Vorgabe fuer ELENA) den Eintrag "§§ 40, 40a EStG" aus.
    Lohnberechnung erneut durchfuehren

  • Hallo Lissy5,
    du hast möglicherweise schon eine fehlerhafte Lohnabrechnung Januar; im Bereich Erfassung rot hinterlegt?
    Zuerst den Januar korrigieren, Lohnart löschen, Lohnart wieder eingeben. Dann genauso im Februar verfahren etc.

  • Hallo lissy5,
    auf der Elena Seite und im Gesetzestext steht sinngemäß: Der Arbeitgeber ist verpflichtet monatlich...
    Also, ich konnte keinen exakten Termin erkennen.
    Wenn du den Monat abgeschlossen hast, würde ich die Meldung abschicken, das Programm produziert ja automatisch Korrekturmeldungen, wenn du etwas nachträglich ändern musstest.