Krankengeld / Muttschaftsgeld unterliegt Progression?

  • Hallo,
    ich brüte gerade über unserer Steuererklärung. Meine Frau hat 2009 einen Zeitraum Krankengeld und einen weiteren Zeitraum Mutterschaftsgeld erhalten. In der Bescheinigung der Krankenkasse wird folgendes ausgewiesen (Beträge geändert):
    von ... bis ... Krankengeld 1000,-EUR (brutto)
    von ... bis ... Mutterschaftsgeld 500,-EUR (brutto)
    Hierin sind folgende von Ihnen gezahlte Beiträge enthalten:
    Rentenversicherung 100,-EUR
    Arbeitslosenversicherung 30,-EUR
    Pflegeversicherung 30,-EUR


    Wo kann ich die bezahlten Versicherungsbeiträge eintragen? Wenn ich die Bruttobeträge in Wiso eintrage werden Kranken- und Mutterschaftsgeld voll angerechnet und wirken sich mindernd auf meine Steuererstattung aus. Oder ist das die Geschichte mit der Progression, wonach ein Teil bereits versteuert wurde und das Einkommen wg. Progressionsvorbehalt jetzt höher versteuert werden muss?


    Vielen Dank!
    S.Pantel

    • Offizieller Beitrag

    Wo kann ich die bezahlten Versicherungsbeiträge eintragen?

    Nirgends.

    Wenn ich die Bruttobeträge in Wiso eintrage werden Kranken- und Mutterschaftsgeld voll angerechnet und wirken sich mindernd auf meine Steuererstattung aus.

    Richtig.

    Oder ist das die Geschichte mit der Progression, wonach ein Teil bereits versteuert wurde und das Einkommen wg. Progressionsvorbehalt jetzt höher versteuert werden muss?

    Genau (bzw. so ähnlich): § 32b EStG Progressionsvorbehalt