Wo ist die Garantienummer?

  • Hallo,


    ich mache seit Jahren die Steuererklärung mit dem WISO Sparbuch und habe alle Versionen seit 2005 hier vorliegen. Nun wollte meine Freundin, die mit mir in einem Haushalt lebt, zu ihrer (verspäteten) Steuererklärung 2008 mein WISO Sparbuch 2009 nutzen. Nun sind auf allen meinen WISO Sparbuch-Versionen die Garantienummern auf der CD-Hülle......nur nicht auf der 2009er Version. Ich habe die Version vor einem Jahr beim Promarkt im ganz normalen Vor-Ort-Handel gekauft, wie immer. Jetzt habe ich gerade den Service angerufen und genau in dem Augenblick, wo mir die Dame sagen wollte, wo die Garantienummer sein könnte, wurde die Leitung gekappt, weil es exakt 21 Uhr war und damit Ende der Hotline Zeit. Das nenn ich mal kundeorientierten Service. Na, wenigstens kam ich in den Genuss, für dieses Gespräch 14 Cent/Minute zahlen zu dürfen. DAFÜR UND FÜR DIE PÜNKTLICHE ABSCHALTUNG DER HOTLINE MITTEN IM GESPÄCH EIN GANZ GROSSES LOB AN BUHL!!!!! :D


    Doch zurück zum Thema: Wo könnte die Garantienummer sein? Die Umverpackung habe ich selbstverständlich weggeschmissen. Ich hoffe jetzt nicht, dass die Nummer auf irgendnem losen Zettel in der Verpackung war, denn ich habe definitiv nur noch die CD mit Hülle und das Handbuch. Falls die Nummer auf irgendeinem losen Zettel in der Verpackung gewesen sein sollte, wäre das natürlich ein absoluter Witz. Aber einer Firma, die die Service-Hotline mitten im Gespräch abschaltet, wäre selbst das wohl zuzutrauen......

  • Weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr. Von der jetzigen Version 2010 weiss ich aber, dass da eine Registrierung nicht nötig ist und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich mich auch vor einem Jahr nicht registriert habe. Ich verfahre generell nach dem Motte, so wenig Daten von mir, wie möglich in die Hände von Firmen zu geben. Aber das nur am Rande, da es mit dem Thema nichts zu tun hat. Mir geht es hier einfach nur darum, wo diese Nummer sein könnte bzw. was üblich ist. Sie ist sonst immer auf der CD-Hülle. Warum bei der 2009er Version nicht? Wurde vielleicht in diesem Jahr einfach ein loser Zettel beigepackt?

  • :D Danke für den Spitzentip. Wäre ich echt nicht drauf gekommen. Selbstverständlich habe ich das schon erfolglos gemacht, sonst würde ich hier kaum posten. Gibt's hier noch kompetentere Ratgeber?


    EDIT: Mann, echt super. Für nen Meister nich übel. Einmal nach der Registrierung fragen und danach den unfassbar originellen Suchfunktiontip. Na wenigstens hab ich für einen Augenblick die Trauer um die (hoffentlich nur vorübergehend) Seriennummerlose Software dabei vergessen und konnte herzlich lachen. :thumbsup:


    Ich habe auch einen Tip: Wenn man nichts zu einer Frage weiss, heisst das noch lange nicht, dass man dann unbedingt eine "Antwort" posten muss. :D


    Aber wirklich nichts für ungut. Ich komme gerade aus dem Lachen nicht mehr raus. Wenn jemand anderes einfach nur mal posten könnte, wo die Seriennummer erfahrungsgemäss so alles sein könnte, wäre das schön. Ansonsten ruf ich morgen halt noch mal die Hotline an und frag die nach nem Vorschlag.


    NOCHMAL EDIT: Ich beantworte die Frage jetzt einfach selbst. ;) : Habe bei ebay die Bilder durchgeguckt und gesehen, dass es in der Tat ein Zettel ist.

    • Offizieller Beitrag

    Dann wird Dir der superschlaue noch einen Link geben: Wo finde ich meine Garantie-Nummer, um die Software zu aktivieren?


    Wer ist eigentlich schlauer, derjenige der seine Seriennummer verschlampt und auch noch vernachlässigt, sich im Kundencenter zu registrieren, oder der, der versucht einem einen Lösungstipp zu geben? Du hast nirgends erwähnt, dass Du die Suchfunktion zur Lösung Deines Problems hinzugezogen hattest. Aber vielleicht hast Du das Kundencenter mit den Fragenkomplex ja auch schon durchgearbeitet gehabt. Dann entschuldige meinen guten Willen.

  • Und wie man hier http://cgi.ebay.at/WISO-Sparbu…laerung-2008/110478487627 sieht, irrt auch hier der "Meister", denn die Nummer ist eben nicht bei der 2009er Version auf der Hülle, sondern in der Tat ein Zettel.


    Ich zitiere mal aus Deinem link:


    "Wenn Sie Ihre Software im Handel erworben haben, finden Sie Ihre Garantie-Nummer in der CD-Box. Ist dies nicht der Fall, wenden Sie sich bitte an unser Service-Center über das bereit gestellte"


    ...was nachweislich nicht immer stimmt, wie mein Beispiel und der ebay link zeigt. Daher werde ich morgen nochmal die Hotline bemühen und mal gucken, was noch geht. Im Gegensatz zu Dir finde ich es alles andere als normal und praxistauglich, diese Garantienummer als losen Zettel beizulegen. Das kenne ich von keiner anderen Software und bei allen anderen Sparbuch Versionen war das auch nicht der Fall.

    • Offizieller Beitrag

    Und wie man hier http://cgi.ebay.at/WISO-Sparbuch-2009-St…08/110478487627 sieht, irrt auch hier der "Meister", denn die Nummer ist eben nicht bei der 2009er Version auf der Hülle, sondern in der Tat ein Zettel.

    Wieso irrt sich der Meister (mit dem Du ja wohl mich meinst; gibt es hier aber auch noch dutzende andere; diese Bezeichnung haben wir uns übrigens nicht selber ausgesucht).


    Ich habe das nie behauptet. ich habe nur mal eine Suchfunktion genutzt und habe das von mir im Kundencenter gefundene verlinkt. Und das die Seriennummer sich eben nicht zwingend auf der CD-Hülle befindet sagt Buhl dann ja auch (wie Du ja so schön wiederholst: Wenn Sie Ihre Software im Handel erworben haben, finden Sie Ihre Garantie-Nummer in der CD-Box. Ist dies nicht der Fall, wenden Sie sich bitte an unser Service-Center über das bereit gestellte Kontaktformular.).


    Du hast also alle Infos, die Du brauchst. Denn deine Eingangsfrage war doch "Wo könnte die Garantienummer sein?"


    Und an der Nichtregistrierung im Kundencenter bist Du selber schuld, nicht ich. Dann hast Du übrigens immer dieselbe Nummer (für jede neue Version).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich möchte zu den einzelnen Punkten einmal kurz Stellung nehmen.

    Jetzt habe ich gerade den Service angerufen und genau in dem Augenblick, wo mir die Dame sagen wollte, wo die Garantienummer sein könnte, wurde die Leitung gekappt, weil es exakt 21 Uhr war und damit Ende der Hotline Zeit. Das nenn ich mal kundeorientierten Service. Na, wenigstens kam ich in den Genuss, für dieses Gespräch 14 Cent/Minute zahlen zu dürfen. DAFÜR UND FÜR DIE PÜNKTLICHE ABSCHALTUNG DER HOTLINE MITTEN IM GESPÄCH EIN GANZ GROSSES LOB AN BUHL!!!!! :D

    Eine automatische Abschaltung der Hotline zum Ende der Hotlinezeit gibt es nicht. Alle Gespräche die bis 21:00 Uhr eingehen werden abtelefoniert. Hierzu gehören auch alle Gespräche in der Warteschleife. Das bedeutet, dass üblicherweise nach dem offiziellen Ende der Geschäftszeiten noch Telefongespräche geführt werden. Der Grund für den geschilderten Gesprächsabbruch kann leider jetzt nicht mehr ermittelt werden.

    Im Gegensatz zu Dir finde ich es alles andere als normal und praxistauglich, diese Garantienummer als losen Zettel beizulegen. Das kenne ich von keiner anderen Software und bei allen anderen Sparbuch Versionen war das auch nicht der Fall.

    Tatsächlich lag die Garantie-Nummer der Handelsversion des WISO Sparbuch 2009 als eine einzelne DIN-A4 Seite dem Verpackungsinhalt bei. Da diese Praxis zu vielen Nachfragen und zur Unzufriedenheit der Kunden geführt hat, wurde dies für die 2010er-Versionen geändert. Die Garantie-Nummern der neuen Handelsversionen sind auf dem Inlay der beiliegenden DVD-Box aufgedruckt.


    Wenn Sie eine neue Garantie-Nummer benötigen und die Software nicht registriert wurde, senden Sie bitte eine Kopie des Kaufbelegs über das Kontaktformular unter https://kundencenter.buhl.de/ an die Kundenbetreuung. Im Anschluss werden Sie eine neue Garantie-Nummer für das Produkt erhalten.