EÜR Berücksichtigung der Saldenveränderung von Kto. 1400 und 1600

  • Hallo Leute!
    Ich habe hier ein für mich etwas kniffliges Problem.
    Ich drucke am Ende eines Halbjahres bzw. Ende des Jahres beim Jahresabschluß eine Einnahme-Überschußrechnung aus, damit ich einen Überblick über das Geschäftsjahr bekomme.
    Nun habe ich in der Auswertung ein deutliches Minus in der EÜR stehen - bei meinem Steuerberater allerdings steht da ein deutliches PLUS !?! :golly:
    Woher kommt's ? Nach Rücksprache mit meinem Steuerberater haben wir festgestellt, daß in WISO Kaufmann Professional in der Voreinstellung der Auswertung die Saldenveränderung der Konten 1400 und 1600 wohl nicht berücksichtigt wird.
    Wie kann ich meine Auswertung angleichen, damit mein Ergebnis richtig dargestellt wird.
    Ich benutze die Auswertungen ja auch zwischendurch, wenn die Bank eine während des lfd. Jahres verlangt.....
    Schon jetzt D A N K E für Eure Hilfe!


    Sonnige Grüße, :gamer:
    raketenmaedchen

  • Hallo raketenmaedchen,


    Du benutzt SKR03?
    Wenn ja, was haben Forderungen und Verbindlichkeiten in einer EÜR zu suchen? Nichts!
    Da solltest Du noch einmal Deine Steuerberater fragen ob er auch wirklich eine "EÜR" meint.

  • Hallo raketenmaedchen,


    Du benutzt SKR03?
    Wenn ja, was haben Forderungen und Verbindlichkeiten in einer EÜR zu suchen? Nichts!
    Da solltest Du noch einmal Deine Steuerberater fragen ob er auch wirklich eine "EÜR" meint.


    Hallo Franco,
    ja - ich benutze den SKR03.
    Hier geht es um die Bestandsveränderungen der Forderungen & Lieferungen.
    Wenn also eine Kunden- oder Lieferantenrechnung im alten Jahr gebucht & im neuen bezahlt wurde.
    Das muß (lt. meinem Berater) korrigiert werden.
    Wie kann ich das bei meiner Auswertung ändern?
    Grüßle, raketenmaedchen

  • Hallo raketenmaedchen,


    buche die Erloese 84xx und den Wareneinkauf 34xx (diese ist ausschlaggebend fuer die EÜR), die in 2009 nicht bezahlt wurden auf ein Zwischenkonto, dass nicht in der EÜR erscheint und eine EB erzeugt. Im neune Jahre Buche diese wieder zurueck


    Die von Dir genannten Konten weren automatisch bebucht und sollten nicht manuell bebucht werden