privater Anteil Telefonrechnung in EÜR

  • Hallo,


    ich benutze seit gestern zum ersten Mal das Programm WISO Sparbuch ... bis jetzt gefällt es mir ziemlich gut. (Ich hatte bist dato lediglich ein Jahr mit DATAC an meiner Uni zu tun).
    Deshalb ist das auch mein erster Post hier in diesem Forum und dieser gleich mit 2 Fragen :(
    Bin Kleinunternehmer mit USt-Befreiung.


    1.) Gibt es einen Assistenten für den Verpflegungsaufwand? Oder muss ich einfach anhand der Pauschale meine Verpflegungskosten abrechnen und diese dann buchen? (Als Nachweis führe ich eine Reisekostenabrechnung)


    2.) Wie kann ich anteilig Kosten an meiner Privaten Telefonrechnung absetzen?
    Im Programm der Einkommenssteuer gibt es dafür extra ein Menü in dem ich den prozentualen Anteil der geschäftlich geführten Gespräche angeben kann. Dieser Teil wird mir richtig dann als Betriebsausgaben angerechnet. Soweit so gut.
    Aber im Programm EÜR gibt es das leider nicht. :(
    Muss ich also jeder Telefonrechnung (zu 100%) einzeln buchen und anschließen den privaten Anteil (bei mir knapp 50 %) als Entnahme buchen?


    3.) Als Nachweis für o.g. Problematik dürften doch 3 EinzelVerbindungsnachweise ausreichen oder?


    Vielen Dank schon mal vorab