Zuordnung von Kosten bei unterjähriger Einnahmen-Überschussrechnung

  • Folgende Ausgangssituation:
    1. Die Rechnung für eine normalerweise mieterseitig direkt zu zahlende Handwerkerleistung (hier Wartung einer Therme) ging fälschlicherweise an den Eigentümer und wurde von dort aus bezahlt.


    Frage:
    Wie lässt sich diese Rechnung der Nebenkostenabrechnung des Mieters zuordnen (Mieterdirektzuordnung). Bislang ist es mir nicht gelungen, diese in der NK-Abrechnung auftauchen zu lassen.


    2. Der Miteigentumsanteil am Objekt (50%) wurde von Miteigentümer A unterjährig an Miteigentümer B verkauft. Die unter 1. beschriebene Rechnung wurde nach dem Verkauf vom neuen 100% Eigentümer A bezahlt. B hat die Hälfte des Rechnungsbetrages an A ausgeglichen, da die Leistung dem Zeitraum vor dem Verkauf zuzurechnen war und damit zur Gänze in die EÜR des Zeitraums vor Verkauf fällt. Das Programm sieht ja vor, dass der Zuordnungszeitraum vom Zahltermin abweichen kann, was normalerweise bei NK-relevanten Positionen wie Versicherungen mit entsprechender Rechnungsabgrenzung auch gut funktioniert. Bei Buchung als Ausgabe mit Zahldatum nach Verkauf und Konto 4311 (Rep.-Instandhaltung) und Zuordnung des Gültigkeitszeitraumes auf die Zeit vor dem Verkauf sollte der entsprechende Betrag als Ausgabe eigentlich in der EÜR für den Zeitraum vor/bis zum Verkauf auftauchen. Tut er aber nicht.


    Frage: Wie ist zu buchen, dass eine verursachungsgerechte (zeitliche) Zuordnung erfolgt oder hat das Programm hier einen Fehler?


    Danke für alle Antworten


    Chris