Zwischensumme falsch trotz neuem Patch

  • Hallo,
    Bei einer Rechnung ist mir ein Fehler in der Berechnung der Zwischensumme aufgefallen.
    Also hab ich das Forum durchsucht und das Problem auch bei anderen Usern (Version Kaufmann) gefunden:
    Die Zwischensumme wird falsch berechnet: Wenn man mehrere Seiten hat, wird der erste Wert der zweiten Seite doppelt gerechnet.
    So wie ich es verstanden habe, sollte das mit dem letzten Patch behoben sein. Dem ist leider nicht so.


    Hier eine Test Rechnung:



    Hat jemand eine Vorlage die den Fehler nicht hat?
    Oder kann man das einfach im Vorlagen Designer beheben?


    Gruß amk

    amk-paperwork
    wir machen ihren papierkram

    • Offizieller Beitrag

    Wann tritt der Fehler genau auf? Ich habe natürlich auch die neueste Vorlage runtergeladen und kann den Fehler nicht nachvollziehen.

  • Also:
    Für den Test habe ich 19 Artikel mit je 10,-€ eingegeben, den Artikel Nummer 20 mit 11,-€ und den Artikel 21 mit 10,-€.
    Danach habe ich eine Zwischensumme eingesetzt.
    In der Druckansicht wird automatisch nach dem 19. Artikel ein Seitenumbruch mit Übertrag ausgegeben.
    Bis hier ist alles o.K.
    Auf der zweiten Seite stimmt dann auch noch der Übertrag von 190,-€
    aber in der Zwischensumme wird dann der Artikel Nr. 20 mit 11,-€ doppelt berechnet.
    Die Gesamtsumme stimmt dann wieder.


    Ich hoffe die Beschreibung hilft zum Nachvollziehen.


    Gruß amk

    amk-paperwork
    wir machen ihren papierkram

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt mir irgendwie sehr bekannt vor, der Fehler fiel mir schon mal im Januar auf . Dann ist das also doch noch nicht erledigt. Bitte bringe das noch mal beim Support vor, ist vielleicht (wieder) mal vergessen worden.

  • Das kommt mir irgendwie sehr bekannt vor, der Fehler fiel mir schon mal im Januar auf . Dann ist das also doch noch nicht erledigt. Bitte bringe das noch mal beim Support vor, ist vielleicht (wieder) mal vergessen worden.


    Hab ich schon an den Support gemeldet und auch eine schnelle Antwort bekommen:


    "vielen Dank für Ihre Anfrage. In der aktuellen Version wurde bereits der
    Übertrag korrigiert. Allerdings bilden die Zwischensummen noch fehlerhafte
    Berechnungen. Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt wurde vor Ort reproduziert
    und zur Korrektur an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet. "


    Mal sehen ob es beim nächsten Update behoben ist.
    Leider kann man so einen Rechenfehler wohl nicht selber beheben. Ich hoffe es tut sich schnell etwas, da ich die Zwischensumme dringend für meine Rechnungen brauche. So etwas dürfte eigentlich nicht auf die lange Bank geschoben werden, da die Software ja Geschäftlich verwendet wird und es nicht gerade Geschäftsfördernd ist, wenn man falsch berechnete Rechnungen ausstellt. Da kann so manch ein Kunde misstrauisch werden - und das mit Recht.

    amk-paperwork
    wir machen ihren papierkram

  • Nach meinem Kenntnisstand soll der Fehler wohl mit dem nächsten Update, das wiederum noch vor dem 10.03. erscheinen soll, behoben sein.
    .
    .
    .
    Aber bitte nicht hauen, wenn die Info nicht das hält, was sie verspricht. :lol:

  • Nach meinem Kenntnisstand soll der Fehler wohl mit dem nächsten Update, das wiederum noch vor dem 10.03. erscheinen soll, behoben sein.
    .
    .
    .
    Aber bitte nicht hauen, wenn die Info nicht das hält, was sie verspricht. :lol:


    Das wäre ja schön, wenn es so "schnell" mit ins Update eingearbeitet würde!!! :thumbup:


    Danke für die INFO, gehauen wird sowiso nicht :)

    amk-paperwork
    wir machen ihren papierkram

  • Bei mir tritt der Fehler sowohl bei Bestellungen als auch Rechnung auf, musste ich heute mit Entsetzen feststellen..


    Entweder es fehlen im Ausdruck bzw. pdf Artikel ganz - oder sie sind doppelt vorhanden. Und ich hab mich schon gewundert, wieso meine Lieferanten mir manche Sachen doppelt schicken und andere dafür nicht.


    Das ist ein ganz übler Fehler wie ich finde, weil ich mich jetzt nicht mehr drauf verlassen kann, dass alle gewünschten Artikel auch bei meinen Lieferanten geordert werden.. :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Das, was Sie hochgekramt haben, ist ein fast drei Jahre alter Beitrag! 8|


    Ich gebe Ihnen den Tipp, den der letzte Fragesteller im Jahr 2010 hier bekommen hat: wenden Sie sich bitte an den Support- ich kann das Problem bisher auch nicht nachstellen und les davon auch zum ersten Mal!