Lohnsteuerbescheinigung Zeile 31 und Zeile 32

  • I


    Hallo,


    ich hab auf meinem Ausdruck Lohnsteuerbescheinigung die Zeile 31. "steuerpfl. Hinzurechnungsbetrag zur ZKW und Zeile 32 "AN-Umlage zur Zusatzversorgung.


    Muss ich diese beiden Beträge eintragen oder und wo ?oder soll ich sie weglassen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zweimal den selben Beitrag posten sieht man hier im Forum nicht so gerne...


    Frage: Was bedeutet das Kürzel "ZKW"?


    Die Beiträge AN-Umlage (zur ZVK) können nur dann angesetzt werden, wenn die erste Beitragszahlung bereits vor dem 01.01.2005 geleistet wurde. Wenn ja, dann sind auch die geleisteten AG-Zuschüsse dazu ins Programm einzutragen.

  • Sorry, wenn das zweimal drin steht, ich bin im Forum neu, wußte nicht wo und an wen das geht.


    ZVK bedeutet Zusatzversorgungskasse.



    ZVK sollte das heißen, hatte mich verschrieben.

  • Ich bin in dieser Zusatzversorgungskasse seit 2001, dies wurde damals betrieblich so.


    Muss ich nun die beiden Beträge einsetzen und wo in der Erklärung, genau diesen Text wie in der Lohnsteuerbescheinigung steht, finde ich dort nicht. Außerdem habe ich hier im Forum mit umgeschaut und


    es wurde ein paar Mal geschrieben, dass nichts einzutragen ist was in 31 oder 32 steht (Zeile 24 Steuerfreie AG Zuschüsse auf KV und PV ist leer, d. h. kein Betrag.)


    Wäre es schlimm wenn ich sie weglasse, letztes Jahr hatte ich es nicht angegeben.


    Diese beiden Zeilen sind erst seit 2008 dazu gekommen vorher war bei 25 'Schluss.


    Ich bitte noch einmal um Hilfe.



    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Ob es sich im Einzelfall lohnt, diese Beiträge anzugeben, kann man so nicht beurteilen. Überwiegend lohnt es sich aber nicht. Das kannst Du aber anhand der Steuerberechnung leicht feststellen. Die Berechnungen also mit und ohne diese Beiträge prüfen. Mache jetzt Folgendes:


    Die Maske "Lohnsteuerbescheinigungen" wieder öffnen. Ganz unten steht jetzt ein Text mit dem Wortlaut:
    "Auf der Lohnsteuerbescheinigung sind weitere Einträge hinter Zeile 30 vorhanden".
    Vor diesem Text ist ein Kästchen, in welches Du mit dem Mauszeiger ein Kreuzchen setzt.
    Nun erscheint ein eingerahmter Text, den Du lesen solltest.
    Unterhalb dieses Textes sind dann die Eingabefelder zum Eintragen der Beiträge zu finden.