AFA Buchung mit Ratenzahlung und Einfluss auf Bank

  • Hallo,
    ich benutze WISO Sparbuch zur Buchhaltung meines Kosmetikstudios.


    Ich habe ein Notebook gekauft, 599,-- EUR mit 24 zinslosen Raten. Gebucht habe ich im Bereich Anlagevermögen (AFA 150,-- bis 1000,--EUR) über einen Abschreibezeitraum von 3 Jahren. Die Buchung hat keinen Einfluss auf den Betrag, der für die Bank dargestellt wird. Kaufdatum war Oktober 2009, erste Rate war Dez. 2009.


    Damit die Bank nun stimmig sein soll, müsste man die monatlichen Raten separat buchen. Diese Buchungen sollten sich aber steuerlich nicht auswirken, da man sonst den selben Kauf doppelt bucht.


    Wie muss man einen solchen Geschäftsfall richtig buchen?

  • Wie muss man einen solchen Geschäftsfall richtig buchen?



    Anlagekonto xxxx Soll..........1705 Darlehn Haben je (599,00)
    und dann die Rückzahlung des Darlehns
    1705 Darlehn Soll..........Konto Bank Haben (je mtl. Rate)
    und dann natürlich die jährliche Afa


    MfG Günter

  • Danke für die Info. Das hat geholfen! Den letzten Absatz zur AfA-Buchung habe ich nicht ganz einzuordnen gewusst.


    Im Anlagenkonto habe ich AfA und das Darlehen (1705) eingetragen.


    Im Bereich der laufenden Buchungen habe ich dann eine Buchungsvorlage (1705 -> !200) erstellt, mit der die ich die Raten buche. Das müsste eigentlich alles sein. Die AfA wird beim Jahresabschluss automatisch übertragen, richtig?


    Viele Grüße
    Gabi