Mitgliedsbeiträge + Patenschaften

  • Hallo zusammen,


    In unserem Verein nutzen wir die Software seit einigen Wochen. Wir betreuen ca. 220 Mitglieder, zusätzlich haben wir noch Patenschaften mit Kindern in Südamerika. Zu meiner Frage:
    Wir haben ca. 20 Paten. Einige davon sind Mitglieder, andere Kontakte. Mein Ziel ist es, monatlich die Patenschaftsgelder und jährlich einen Mitgliedsbeitrag per Lastschrift einzuziehen. Dabei entsteht folgendes Problem: Ich habe den Jahresbeitrag (30€ für die Mitglieder) festgesetzt. Füge ich sie nun noch einer weiteren Beitragsgruppe (z.B. Patenschaften 15 € im Monat) hinzu, so wird auch der Jahresbeitrag auf jeden Monat verteilt. Ich möchte aber den Jahresbeitrag als Ganzes im Herbst und die Patenschaften monatlich einziehen. Daher meine Frage: Was ist die eleganteste Lösung für das Problem? Mir sind folgende eingefallen:
    1. Ich erstelle Leistungen mit Rechnungen, die ich dann zwar jeden Monat für jedes Mitglied neu erstellen muss (Copy & Paste), aber es ist für Mitglieder und Kontakte gleich.
    2. Da diese Problematik ja nur bei Mitgliedern besteht (weil die Kontakte ja nur den Patensatz und keinen Mitgliedsbeitrag zahlen) erstelle ich für jeden Paten, der auch Mitglied ist, einen zusätzlichen Kontakt. Dann zahlt der Kontakt die Patenschaft und das Mitglied den Beitrag. Keine saubere Lösung aber deutlich weniger Verwaltungsaufwand.
    3. Irgendwie geht es doch, den Jahresbeitrag nicht zu stückeln und ich hab mich verguckt...


    Habt Ihr Vorschläge oder Ideen?? Ich wäre euch sehr dankbar.


    Viele liebe Grüße


    Alex

  • Danke für die schnelle Antwort. Das ist die Variante mit automatisierten Rechnungen, die ich ja auch (s. Vorschlag 1) beschrieben habe. Meine Frage ist, ob es nicht noch schneller geht. Also quasi im Stil eines Mitgliedsbeitrages. So muss ich jetzt jeden Monat 20 Mal die selbe Rechnunge erzeugen.


    Das sind zwar nur wenige Klicks, aber ich mache das 20 mal pro Monat, also 240 mal im Jahr. Etwas schnelleres gibts es nicht?


    Trotzdem schonmal danke
    mfg


    P.S.: Falls es nicht geht, würde ich mich zumindest über ein kurzes "Nein" als Anwort freuen. Danke.