Kontenfindung zum Artikel

  • Hallo,


    als WK-Anfänger versuche ich mich in die Logik des Programms hineinzudenken, um letzlich hierüber die Buchhaltung für eine GmbH effizient abzuwickeln. Vielleicht bin ich ein SAP Vorgeschädigter und brauche deshalb Stunden um WK 2010 die simpelsten Dinge abzuringen??? Nach vielen Lesen in der Hilfe und diversen Themen in diesem Forum weiß ich bald nicht mehr woran ich bin ?( . Jetzt seid Ihr gefragt ;) .


    Ziel: Erfassung einer Eingangsrechnung für eine Beratungsleistung des Steuerberaters. Die anschließend per Überweisung bezahlt wird und der OP Ausgleich erfolgt. Keine direkte Erfassung in der FiBu gewünscht was ja wohl auch möglich wäre.


    Habe StB als Lieferant/Dienstl. angelegt und einen Artikel (Dienstleistung) angelegt. SKR04 wird verwendet.


    1) Macht es einen Unterschied die ER über <Vorgänge> im <Verkauf> oder <Belege/Vorgänge> im <Einkauf> zu erfassen? In den Testbeispielen wird sinniger Weise (???) eine Lief.-Eingangsrechnung (ER) über den <Verkauf> erfasst - ohne eine Erklärung dafür abzugeben.


    2) Habe die ER über <Verkauf> erzeugt und gebucht/gedruckt, VbK LuL und OP ist generiert. Im Soll wurde das WE-Konto angesprochen was wohl irgenwo (= 2a) so hinterlegt ist. Sinniger Weise möchte ich bei dem Artikel "Dienstleistung" das Konto 6825 - Beratungsaufwand ansprechen. Nur finde ich bisher weder eim Vorgang noch beim (Einkaufs-)Artikelstamm die Stelle wo ich die Kontenfindung definieren kann. Den Begriff Kontenfindung gibt es in ganz WK nicht ?( . Was muss ich tun?


    3) Nocheinmal zurück zu oben "direkte Erfassung in der FiBu ". Wir werden zunächst ohne großartige Lagerbestandsführung auskommen, d.h. im wesentlichen direkt in den Verbrauch buchen/ Dienstleistungen beziehen. Gibt es einen möglichen Vorteil in WK warum man die ER Erfassung dennoch über den <Einkauf> bzw. wie von der Hilfe vorgeschlagen (siehe 1)) über den <Verkauf> durchführen sollte?


    4) Gibt es in WK eine Möglichkeit die Belegerzeugung zu simulieren, etwa um zu sehen ob einem die Kontenfindung/ Skonto-/MWSt-Berechung und -Verbuchung "gefällt"?


    So weit bis hierher, die weiteren Fragen folgen dann besser erst nachdem diese ersten Hürden für mich überwunden sind.


    Danke & Gruß