Privatanteil Telefonkosten

  • Hallo,


    da ich keine Einzelgesprächsnachweise für meine beiden Telefonanschlüsse habe, setze ich die Privatanteile beim Telefon zu 20
    n. Die ansetzbare Vorsteuer dafür muss ich demnach auch um 20ürzen. Nun will ich es mir beim Buchen über das Sparbuch einfacher machen. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich, wie bei der Bewirtungsbuchung, automatisch den privaten Anteil von 20ausrechnen lassen kann?
    Wenn nicht, wie ist es ansonsten richtig? Muss ich für die 20ine Einnahmebuchung machen?


    Danke
    Helmut

  • Buchen analog Bewirtungskosten ist nicht möglich.
    Ich gehe davon aus, dass Sie "Brutto" verbuchen.
    Buchen Sie wie folgt:
    1. Buchung
    Konto: 4920 - Rechnungsendbetrag z.B. 200 € im Soll
    Konto: 1200 - Haben
    2. Buchung - Freie Buchung
    Konto: 1880 - 20% v Rechnungsendbetrag = 40 € im Soll
    Konto: 8920 - Haben