Datenübernahme aus Wiso EÜR & Kasse nicht möglich

  • Hallo Freunde,
    habe soeben mein WISO-Sparbuch für die Steuererklärung nutzen wollen. In 2009 habe ich WISO EÜR & Kasse genutzt und wollte nun die Daten importieren. Auf Seite 304 der Bedienungsanleitung lese ich nun, dass eine Datenübernahme nur aus WISO Sparbuch oder WISO Steuer möglich ist. Da war aber nun die Leistungsbeschreibung im Net für das Sparbuch wirklich verwirrend: "Import Einnahmenüberschußrechnung als ja". Hier wollte wohl jemand mehr verkaufen !? EÜR und Kasse ist ja auch im Sparbuch vorhanden.
    Weiß jemand, was man da machen kann??
    Achim

  • Ich weiss nicht, was Du willst. In der Leistungsübersicht zum WISO Sparbuch ist die Datenübernahme aus "WISO EÜR und Kasse" in "WISO Sparbuch" auf Seite 5 deutlich mit einem roten Kreuz als nicht möglich bzw. unterstützt gekennzeichnet. Das wird nur von der "WISO Sparbuch Beraterausgabe" unterstützt.


    Im Übrigen brauchst Du nicht alles hier ins Forum schreien. Lesen in Normalschrift können wir noch ganz gut.

  • Habe nur beim Datenimport nachgeschaut. dort steht Übernahme Einnahmenüberschußrechnung. Das in der Leistungsübersicht habe ich übersehen.
    Na ja, vielleicht hilft es ja anderen Anfängern weiter.
    Gruß Achim
    P.S. übrigens, das mit der Schrift ist wegen meiner alten Brille

  • In 2009 habe ich WISO EÜR & Kasse genutzt und wollte nun die Daten importieren.


    ...mal eine bescheidene Frage. Was willst du da überhaupt übernehmen :?:
    Für's Sparbuch brauchst du doch nur eine Zahl, nämlich Gewinn/Verlust.
    Die Eür liefert dir doch das andere Programm perfekt.
    MfG Günter

  • Naja. Wenn ich auf der Webseite von EUR&Kasse hier schaue und auf "Warum
    WISO EÜR & Kasse?" klicke dann erscheint da ganz explizit der Text:


    Zitat

    5. Für die Einkommensteuer-Erklärung übernehmen Sie alle Daten direkt in das WISO Sparbuch. Das spart Zeit - Sie müssen nichts doppelt eingeben!


    Wenn ich EUR&Kasse kaufe, dann würde ich mal davon ausgehen, dass die Datenübernahme direkt in jede Version von WISO Sparbuch möglich ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist dies hier irreführende und falsche Werbung für EUR&Kasse. Die Datenübernahme wird ja immerhin als einer der wesentlichen Funktionen von EUR&Kasse beworben...

  • Wenn ich EUR&Kasse kaufe, dann würde ich mal davon ausgehen, dass die Datenübernahme direkt in jede Version von WISO Sparbuch möglich ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist dies hier irreführende und falsche Werbung für EUR&Kasse. Die Datenübernahme wird ja immerhin als einer der wesentlichen Funktionen von EUR&Kasse beworben...


    ...na dann mach es doch einfach :thumbsup:


    Du warst doch schon kurz vorm Ziel, aber scheinbar kannst du mit deiner alten Brille nicht mehr richtig lesen.
    ZITAT
    Habe nur beim Datenimport nachgeschaut. dort steht Übernahme Einnahmenüberschußrechnung.


    ...und wenn du dann weitermachst, so steht dort auch EÜR&Kasse.
    Du kannst sogar auswählen, welche Daten du importieren willst.
    Fazit
    Unbedingt zum Optiker, und eine neue Brille kaufen, wenn möglich angepasst auf Bildschirmentfernung, dann bist du echt im Vorteil.


    MfG Günter