Eröffnungsbuchungen erzeugen - vergessen

  • Hallo,



    hab mal ne Frage: Ich hab beim Wechsel des Wirtschaftsjahres vergessen, die Eröffnungsbuchungen zu erzeugen. Das bedeutet nun, dass sowohl die Finanzkonten 1200/1000 als auch einige Debitoren/Kreditoren Konten im alten Jahr mit Saldo stehen geblieben sind. Und im neuen Jahr mit Saldo "0" begonnen haben. Das ist mir beim Abschluss des Februars aufgefallen. Und natürlich stehen die Personenkonten nun im neuen Jahr auch "unausgeglichen" da.



    Was kann ich jetzt tun, damit die Konten sowohl im alten als auch im neuen Jahr ausgeglichen bzw. auf den richtigen Stand gebracht werden?




    Mache EÜR und bin IST versteuerer.



    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hallo Holzwurm80,
    du stellst bei den Geschäftsvorfällen die Periode Januar ein, und klickst auf die Schaltfläche EB-Werte.
    Dann werden die vom Programm ermittelten Werte vorgeschlagen, du musst sie dann in die Spalte Neu-EB eintragen (Haben Salden mit einem Minuszeichen davor) und mit übernehmen die Maske verlassen. Dann die Buchungssätze noch einmal überprüfen und buchen.

  • Hallo Eva-Maria,



    Vielen Dank. Hab es so gemacht wie von dir beschrieben. Jetzt stellt sich mir allerdings noch ne anschluss frage:



    Und zwar, steht das Steuerkonto 1766 auch mit einem Betrag X im Haben. Wenn ich den jetzt auch als EB Wert mit ins neue Jahr nehme, hat das dann einfluss auf die bereits abgeführte UsT für den Januar? ?(



    Als Hintergrund: hab im Dezember 3 Rechnungen geschrieben, die erst Anfang Januar beglichen wurden. Bin mir jetzt etwas unsicher.



    Danke!